War Nichtraucher

„Marlboro Man“ Robert Norris (90) verstorben

Adabei
10.11.2019 15:30

Er war einer der ersten „Marlboro Men“ und hat nach eigenen Angaben selbst nie geraucht: Robert Norris, der in den 1960er-Jahren zwölf Jahre lang Teil der Zigaretten-Werbekampagne war, ist im Alter von 90 Jahren auf seiner Ranch im US-Bundesstaat Colorado verstorben.

Robert Norris hatte sein Engagement beendet, um für seine Kinder ein besseres Vorbild zu sein, wie es in einem Nachruf auf der Webseite des Familien-Unternehmens heißt. Der 1929 geborene TV-Star der 1960er-Jahre verstarb demnach bereits am 3. November auf seiner 250-Quadratkilometer-großen Ranch.

Die Figur des „Marlboro Man“ wurde 1954 von Werbern aus Chicago erfunden. Die Zigarettenfirma Philip Morris wollte die Marke männlicher positionieren, weil viele Kunden Zigaretten mit Filter damals als zu weiblich empfanden.

Laut einer Historie der Werbefigur in der „Denver Post“ posierten besonders in den frühen Zeiten der Kampagne mehrere Hundert Männer als „Marlboro Man“. Bei einigen davon ist ein Tod durch Lungenkrebs bestätigt worden.

Seit 1971 sind Zigaretten-Werbespots im US-Fernsehen verboten, 1999 stellte Philip Morris die Kampagne mit den „Marlboro Men“ ein.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele