Gerüchteküche brodelt

ÖVP/Grüne: Jetzt werden Ministerien umgeschichtet

Österreich
07.11.2019 06:02

Offiziell reden ÖVP und Grüne natürlich noch nicht über die Verteilung der Ministerien, und schon gar nicht über Personalentscheidungen, wie laufend betont wird. Hinter den Kulissen gibt es jedoch zahlreiche Überlegungen zur großen Umschichtung der Ressorts.

Was jetzt schon feststeht: Die Bereiche Umwelt und Landwirtschaft müssen voneinander getrennt werden. Die ÖVP behält die Landwirtschaft, ob Elisabeth Köstinger Ministerin bleibt, ist unklar. Ein Insider geht davon aus, dass Sebastian Kurz, um den Landwirten zu signalisieren, dass man nicht auf sie vergesse, jemand aus dem Bauernbund auf diesen Posten setzt.

Umweltressort könnte unter Klimaschutz laufen
Die Grünen erhalten freilich das Umweltressort, das künftig unter dem Namen Klimaschutz laufen könnte. Möglich wäre auch, dass der Verkehr zu diesem Komplex dazukommt.

Wird Integration aus Außenministerium gelöst?
In mehrere Bereiche getrennt wird das Mega-Ressort von Ex-Ministerin Beate Hartinger-Klein - sie war für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz zuständig. Und überfordert. Nachdem die Grünen im Wahlkampf stets die Wichtigkeit des Sozialen betont haben, ist ein eigenes Ministerium denkbar. Etwa für Werner Kogler. Überlegt wird weiters, die Integration aus dem Außenministerium herauszulösen und den Grünen zu geben.

Drei Ministerien für die Grünen?
Insgesamt, so schätzen Experten, werden die Grünen drei Ministerien und einen Staatssekretär im Finanzministerium erhalten. Zu hören ist auch, dass die ÖVP den Grünen gern das Verteidigungsressort überlassen würde - doch die wollen es auch nicht haben.

Doris Vettermann, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele