Feuerwehr-Großeinsatz

Motorsegler-Pilot entdeckte Feuer im Wienerwald

 Ein junger Pilot eines Motorseglers hat am Sonntagnachmittag einen Brand im Wienerwald im Bereich Sulz (Bezirk Mödling) bzw. Purkersdorf (Bezirk St. Pölten-Land) entdeckt und gemeldet. 130 Mitglieder von sieben Feuerwehren rückten zum Löscheinsatz aus. Betroffen war laut Bezirkskommando Mödling eine Fläche von etwa 1,5 Hektar in schwer zugänglichem Gelände.

Um ausreichend Wasser an die entlegene Einsatzstelle im Wald bringen zu können, richtete die Feuerwehr einen Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen ein. Mit Wärmebildkameras wurden zudem Glutnester aufgespürt und eingedämmt.

17-Jähriger entdeckte Feuer
Entdeckt hatte den Waldbrand entgegen ersten Angaben der Feuerwehr nicht ein Pilot der AUA, sondern ein 17-Jähriger am Steuer eines Motorsegelflugzeugs. Er war dem Bezirkskommando Mödling zufolge mit einem andere Jugendlichen (16) unterwegs. Die Burschen funkten den „Fluginformations- und Alarmdienst“ für den Bereich Wien an. Zudem meldeten sie den Brand über den Notruf 122.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 21. Jänner 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
-2° / 2°
stark bewölkt
-4° / 2°
stark bewölkt
1° / 2°
stark bewölkt
-4° / 4°
stark bewölkt
-5° / 4°
stark bewölkt