Einweisung in Anstalt

Psychisch kranker Mann wollte Polizist beißen

Oberösterreich
23.10.2019 07:00

Vor dem Linzer Landesgericht musste sich ein Mühlviertler (48) verantworten. Er soll am 9. und am 11. Juli insgesamt drei Polizisten verletzt haben und einen anderen Beamten auf seinem Motorrad mehrere Male fast zu Sturz gebracht haben. Der Angeklagte leidet unter einer psychischen Erkrankung, eine Einweisung in eine Anstalt für geistigabnorme Rechtsbrecher wurde beantragt - nicht rechtskräftig.

Dem Mann wird vorgeworfen, am 9. Juli alkoholisiert und ohne Führerschein mit seinem Auto in Mauthausen unterwegs gewesen zu sein. Polizisten wollten den Mann die Schlüssel abnehmen, dabei kam es zu einer Auseinandersetzung. Beide Polizisten wurden verletzt, einen wollte er sogar beißen. Der Angeklagte spricht von acht bis zwölf Beamten, die auf ihn losgingen.

„Chorea-Huntington“ Krankheit
Zwei Tage später war er wieder mit seinem Auto unterwegs, brachte einen Beamten auf einem Motorrad mehrere Male fast zu Sturz. Verletzte bei seiner Festnahme einen weiteren Polizisten. Sachverständiger Christoph Röper stellte fest, dass der Angeklagte unter der vererbbaren psychischen Krankheit „Chorea-Huntington“ leidet. Er war bei den Taten nicht in der Lage das Unrecht seines Verhaltens zu verstehen. Eine Einweisung in eine Anstalt für geistigabnorme Rechtsbrecher wurde angeordnet – nicht rechtskräftig.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele