Explosionen im Meer

Unterwasser-Vulkan erzeugt 450 m große Gasblasen

Wissenschaft
15.10.2019 16:47

Sogenannte Untersee-Vulkane gehören zu den mächtigsten Feuerbergen der Erde. Ein solcher, der Bogoslof, ragt rund 1500 Meter über dem Grund der Beringsee vor Alaska auf. Was bei Ausbrüchen solcher Vulkane passiert, war bis dato nur in Teilen bekannt. Anfang 2017 konnten Wissenschaftler aber mithilfe eines nahen Infraschall-Netzwerkes Eruptionen des Bogoslof ausgiebig „belauschen“.

Wie ein Team um John Lyons vom Alaska Volcano Observatory dabei herausfand, erzeugt der unter Wasser liegende Vulkan bei seinen Ausbrüchen gigantische, bis zu knapp 450 Meter große Blasen, die aus einer dünnen - bei Kontakt mit dem Meerwasser erstarrten - Haut aus Lava bestehen, die sich allmählich mit austretendem Gas füllt.

Wenn diese gigantischen Blasen aufgrund des Überdrucks schließlich platzen, erzeugen sie auch niederfrequente Schallschübe, die den Wissenschaftlern wertvolle Informationen über das Geschehen unter der Meeresoberfläche liefern.

„Gigantische domartige Schwellung“
Die so erhaltenen Daten bestätigen die Angaben von Augenzeugen, die sich anno 1908 an Bord eines Schiffes befanden, als sie Zeugen eines Ausbruchs des Bogoslof wurden. Sie berichteten damals von einer „gigantischen domartigen Schwellung“ (der Meeresoberfläche, Anm.), die so groß wie die Kuppel des Kapitols in Washington gewesen sei. Jetzt sei es gelungen, geophysikalische Belege für dieses Phänomens zu erbringen, berichtet Lyons im Fachjournal „Nature“.

Vulkangipfel bildet winzige Insel
Der Bogoslof ist ein submariner Vulkan, der 1500 Meter über dem Grund der Beringsee aufragt und dessen Spitze eine kleine, von Menschen unbewohnte, gleichnamige Insel (Bild oben) in Alaska bildet. In der Vergangenheit führten Ausbrüche des Vulkans dazu, dass das Mini-Eiland immer wieder verschwand, um an anderer Stelle und in veränderter Form wieder aus dem Meer aufzutauchen. Seit 1992 war die nur rund 0,75 Quadratkilometer große Insel weitgehend unverändert geblieben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele