Testlauf beendet

KI soll Bestellungen bei McDonald‘s annehmen

Web
17.06.2024 07:14

McDonald‘s will Bestellungen in seinen Restaurants künftig auch von KI annehmen lassen. Ein entsprechender Testlauf an mehr als 100 Standorten der Fastfood-Kette in den USA wurde nun nach zwei Jahren beendet. Der gemeinsam mit IBM erprobte Schritt sei aber nicht das Ende, betonte McDonald‘s.

Nach den Testerfahrungen sei man überzeugt, „dass eine Lösung für Sprach-Bestellungen im Drive-Thru ein Teil der Zukunft unserer Restaurants sein wird“, betonte das US-Unternehmen in einer Stellungnahme gegenüber der Fachpuplikation „Restaurant Business“. Nun sollen verschiedene Möglichkeiten geprüft werden, bis Jahresende will sich McDonald‘s auf eine technische Lösung festlegen.

Software mit Künstlicher Intelligenz wird immer besser darin, Unterhaltungen mit Menschen zu führen. Gerade für Bestellungen in manchen Restaurants bietet sich Spracherkennung an, da es ausreichen sollte, eine überschaubare Wortauswahl zu beherrschen. 

US-Konkurrenten wie die Fast-Food-Ketten Wendy‘s und Carl‘s Jr. experimentieren ebenfalls mit der automatisierten Annahme gesprochener Bestellungen. Offen ist, wie schnell solche Lösungen außerhalb der USA angewendet werden könnten, da KI-Software meist zunächst für Englisch entwickelt wird.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt