McDonald‘s will Bestellungen in seinen Restaurants künftig auch von KI annehmen lassen. Ein entsprechender Testlauf an mehr als 100 Standorten der Fastfood-Kette in den USA wurde nun nach zwei Jahren beendet. Der gemeinsam mit IBM erprobte Schritt sei aber nicht das Ende, betonte McDonald‘s.
Nach den Testerfahrungen sei man überzeugt, „dass eine Lösung für Sprach-Bestellungen im Drive-Thru ein Teil der Zukunft unserer Restaurants sein wird“, betonte das US-Unternehmen in einer Stellungnahme gegenüber der Fachpuplikation „Restaurant Business“. Nun sollen verschiedene Möglichkeiten geprüft werden, bis Jahresende will sich McDonald‘s auf eine technische Lösung festlegen.
Software mit Künstlicher Intelligenz wird immer besser darin, Unterhaltungen mit Menschen zu führen. Gerade für Bestellungen in manchen Restaurants bietet sich Spracherkennung an, da es ausreichen sollte, eine überschaubare Wortauswahl zu beherrschen.
US-Konkurrenten wie die Fast-Food-Ketten Wendy‘s und Carl‘s Jr. experimentieren ebenfalls mit der automatisierten Annahme gesprochener Bestellungen. Offen ist, wie schnell solche Lösungen außerhalb der USA angewendet werden könnten, da KI-Software meist zunächst für Englisch entwickelt wird.
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