Erst der zweite Profi

Homosexuell! Eishockey-Goalie outet sich

Sport-Mix
08.10.2019 12:42

Der dänische Eishockey-Tormann Jon Lee-Olsen hat sich in einem TV-Interview als homosexuell geoutet. Der Ersatztormann des dänischen Meisters Rungsted SC ist damit erst der zweite aktive Profi-Eishockey-Spieler, der offen homosexuell ist. Dafür erntete er viel Lob und Unterstützung. 

„Ich bin bereit zu zeigen, dass es leicht ist, homosexuell zu sein und Eishockey zu spielen“ sagte Lee-Olsen in einem Interview mit dem dänischen Sender „Sport 2“. Es war ihm ein großes Anliegen, sich als Eishockey-Spieler nicht länger verstecken zu müssen.

Große Machokultur
Der Däne erhielt viel Unterstützung für seinen mutigen Auftritt. Sein Landsmann und NHL-Star Lars Ellers von den Washington Capitals meinte: „Im Eishockey gibt es eine große Machokultur, deshalb war das sicher keine leichte Entscheidung - ich finde das sehr mutig und besonders.“

Teamkollegen haben großen Respekt
Der Towart selbst behauptete: „Meine Teamkollegen haben großen Respekt davor, dass ich diesen Schritt gewagt habe.“ Laut seinen Aussagen wussten seine Familie und Freunde bereits seit sieben Jahren, dass er homosexuell sei. Mittlerweile sei er auch dazu bereit in der Öffentlichkeit für sich selbst und andere einzustehen. 

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele