Pole mit Seil geborgen

Hüttenwirt (28) rettete Bergsteiger am Traunstein

Oberösterreich
24.09.2019 08:00

Ein 34-jähriger Pole traute sich auf einem unmarkierten Weg am Traunstein nicht mehr weiter. Er wusste auch nicht, wo er sich befand und sein Akku war nach einem kurzen Notruf leer. Der Hüttenwirt der Alpenvereinshütte konnte Rufkontakt zu dem Mann aufnehmen und ihn mit Seil und Klettergurt in Sicherheit bringen.

Der Pole war trotz angekündigter Schlechtwetterfront am Montag über den nicht markierten Hochkamp-Steig in Richtung Traunstein-Gipfel unterwegs. Im Bereich der Grünen Gasse traute er sich bei beginnendem Regen und Nebel nicht mehr weiter. Der 34-Jährige setzte mit seinem Handy einen Notruf ab, wobei er mangels Tourenvorbereitung nicht sagen konnte, auf welchem Steig er sich befindet. Er konnte keine GPS-Daten übermitteln, außerdem war sein Akku nach dem Telefonat leer.

Rufkontakt hergestellt
Der diensthabende Wirt (28) der Alpenvereinshütte wurde über die Notlage des Mannes informiert. Er machte sich auf in Richtung Gipfelkreuz und rief in Richtung Grüner Gasse, wo der Pole vermutet wurde, nach dem 34-Jährigen. Es gelang ihm schließlich Rufkontakt herzustellen. Da sich der Gesuchte aber nicht mehr weitertraute, holte der Wirt aus seiner Hütte Sicherungsmaterial, Seil und Klettergurte. Damit gelang es ihm, den Bergsteiger gesichert bergwärts zu bringen. Der leicht unterkühlte und erschöpfte Pole konnte sich die Nacht über in der Hütte erholen, um dann selbstständig auf einem markierten Steig ins Tal zu klettern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele