Operation Aderlass

Ex-Radstar Denifl drohen zehn Jahre Haft

Sport-Mix
24.09.2019 06:47

Anklage: Ex-Radstar erschlich sich mit Doping seit 2014 mehr als 500.000 Euro. Betrugsvorwürfe auch gegen Langläufer Max Hauke. Deutschland hinkt mit „Aderlass“-Ermittlungsergebnissen hinterher.

Diese Woche liegt der große Blutdoping-Skandal rund um die „Operation Aderlass“ bei der Nordischen WM in Seefeld und den Erfurter Arzt Mark S. ein halbes Jahr zurück. Aktuell sind 19 Athleten aus sieben Nationen und sechs Sportarten namentlich bekannt. Darunter acht Österreicher.

Am Montag der nächste Paukenschlag zur leidigen Causa! Nach Mountainbikerin Christina Kollmann-Forstner, die (nicht rechtskräftig) acht Monate Haft bedingt auf drei Jahre ausgefasst hat, und Ex-Radprofi Georg Preidler, der letzte Woche angeklagt wurde, flatterten nun auch bei Ex-Langläufer Max Hauke (Schadenssumme 50.000 Euro) und Ex-Radstar Stefan Denifl Anklagen wegen schweren gewerbsmäßigen Betruges ins Haus.

Bei Denifl dürfte das Täuschungs-Ausmaß besonders schlimm sein. Laut Anklage hat der 32-Jährige seit 2014 Blutdoping praktiziert und Wachstumshormone eingenommen – sich so eine halbe Million Euro, etwa an Preis- und Sponsorengeldern, erschlichen. Dem Tiroler droht bei Verurteilung eine Freiheitsstrafe von einem bis zu zehn Jahren.

Die Höhe der im Sport bewegten Summen ruft auch NADA-Chef Michael Cepic auf den Plan: „Ich würde es begrüßen, wenn ein strafrechtliches Verfahren gegen einen Dopingbetrüger auch einmal in einer unbedingten Strafe mündet“, fordert er.

Während es in Österreich Schlag auf Schlag geht, hinkt Deutschland, die Heimat des Doping-Arztes, in puncto Anklagen hinterher. „Es ist ein großes, internationales Verfahren. Wir arbeiten auf Hochtouren, hoffen die Ermittlungen bis Jahresende abschließen zu können“, erklärt Anne Leiding von der Staatsanwaltschaft München.

Anja Richter, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele