Messe Fafga

Bald wird aufgetischt: 400 Aussteller in Innsbruck

Tirol
05.09.2019 09:00
Sie gilt als Plattform für Informationen, Innovationen und im besten Fall Investition: Die Hotel- und Gastronomiefachmesse, kurz „Fafga“, in Innsbruck. Rund 15.000 Besucher werden auch heuer wieder erwartet, wenn insgesamt 400 Aussteller von 16. bis 19. September ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren.

„Geboren“ 1987, ist die Fafga mittlerweile erwachsen geworden. Aussteller, Fläche und Rahmenprogramm wurden über die Jahre immer größer und vielfältiger, bis aus der einst kleinen Tourismusmesse ein etablierter Branchentreff wurde. Mit über 60 Erstaustellern und einem Viertel Tiroler Unternehmen startet die Fafga heuer in die 33. Auflage. Insgesamt präsentieren 400 Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen – von Getränken, über Nahrungsmittel, Küchenaustattungen und Baranlagen bis hin zur EDV und Dienstbekleidungen. Ergänzend gibt es ein Rahmenprogramm mit Workshops, Wettbewerben und Shows.

50. Mio. Nächtigungen in Tirol
„Für Tirol hat der Tourismus einen enormen Stellenwert“, betont WK-Tirol Präsident Christoph Walser. Der Branche sei über viele Jahre gewachsen – „und mit rund 50 Millionen Nächtigungen jährlich nun am oberen Limit angekommen.“ Nun gehe es seit einiger Zeit verstärkt um die Qualität und gerade dafür sei die Fafga eine optimale Plattform: Ein Ort zum Finden und Entdecken, für Austausch und neue Kontakte.

„Statt Quantität Fokus nun auf der Qualität“
„Die Qualität des Programms der Fafga ist unter anderem der Einbeziehung aktueller Trends zu verdanken“, sagt Projektleiter Stefan Kleinlercher. „Gegenwärtige Themen wie der chinesische Outbound-Reisemarkt, die Bedeutung des Schlafes für den Hotelgast, aber auch Herausforderungen wie Arbeitskräftemangel und Betriebsnachfolge sorgen für Aufmerksamkeit“, schildert Kleinlercher.

Zielpublikum Fachpersonal
Erstmalig gibt es deshalb heuer auch die „Plattform Tourismus“, ausgerichtet von der Wirtschaftskammer Tirol, um „gemeinsam mit den Jungen, der Politik und den Unternehmen über Herausforderungen und Wünsche im Tourismus zu sprechen“, erklärt Spartenobmann Josef Hackl. Die Fafga richtet sich ausschließlich an Fachbesucher aus Hotellerie, Gastronomie und Co.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele