Triathlon

Matzinger überrascht als WM-Sechster

Sport-Mix
01.09.2019 21:47

Erst eine Wildcard hatte Günther Matzinger den Start bei der Triathlon-WM in Lausanne möglich gemacht. Dass der zweifache Leichathletik-Paralympics-Champion in seiner neuen Sportart aber bereits auf dem besten Weg in die Weltspitze ist, unterstrich der der 32-Jährige mit Rang sechs.

„Das war ein Mega-Rennen für mich“, jubelte Matzinger nachdem er in Lausanne auf der Zielgerade noch zwei Konkurrenten überlaufen und sich damit Rang sechs sichern konnte. „Die Leistungen im Schwimmen und auf dem Rad waren sicherlich das Beste, was ich jemals in einem Triathlon zeigen konnte.“ Klar, dass dieser Einsatz auf der Laufstrecke etwas Tribut forderte. „Die Radstrecke war wirklich brutal und da haben mir dann beim Laufen schon ein bisschen die Körner gefehlt“, erklärte der 32-Jährige im Gespräch mit der „Krone“.

Mit Rang sechs machte der gebürtige Lungauer auch einen großen Schritt in Richtung Paralympics 2020 in Tokio. „Das war vielleicht schon die halbe Miete für Tokio“, sagte Matzinger, der nun auch für die EM in Valencia (Sp) Mitte September auf eine Überraschung hofft: „Schließlich war ich hier der drittbeste Europäer.“ Gelingt ihm in Spanien eine ähnliche Leistung, darf er wohl bereits fix für die Spiele im kommenden Sommer planen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele