160 cm groß, 80 Kilo!

Fossil von Riesenpinguin auf Neuseeland entdeckt

Wissenschaft
14.08.2019 14:22

Auf der Südinsel von Neuseeland haben Wissenschafler das Fossil eines Riesenpinguins entdeckt. Der flugunfähige Seevogel, der vor 66 bis 56 Millionen Jahren an den Küsten lebte, war laut Angaben der Forscher beinahe so groß wie ein erwachsener Mensch.

Mit einer Größe von rund 1,60 Meter und einem Gewicht von bis zu 80 Kilogramm war der das Tier, dem man den Namen Crossvallia waiparensis verpasst hat, demnach 40 Zentimeter größer als und vier Mal so schwer wie der heutige Kaiserpinguin.

Ein Hobby-Fossiliensammler hatte die Beinknochen des Riesenpinguins aus dem Paläozän schon im vergangenen Jahr auf der Südinsel Neuseelands gefunden. Die Fachzeitschrift „Alcheringa: An Australasian Journal of Palaeontology“ bestätigte nun, dass es sich um eine bisher unbekannte Art handelt.

Neuer Fund bestätigt Theorie
Nach Angaben der Forscherin Vanesa De Pietri vom Canterbury Museum in Christchurch war in der Region zuvor schon ein anderer Riesenpinguin aus dem Paläozän gefunden worden. Der neue Fund bestätige daher die Theorie, „dass Pinguine früh in ihrer Evolution enorme Größe erreichten“. Die Wissenschaftler mutmaßen, dass die Riesenpinguine ausstarben, als andere Meeresraubtiere wie Robben und Zahnwale entstanden.

Neuseeland ist bekannt für seine ausgestorbenen Riesenvögel, darunter der flugunfähige Moa, der bis zu 3,60 Meter groß wurde, und der Haastadler, der eine Flügelspannweite von drei Metern hatte. Erst in der vergangenen Woche hatte das Canterbury Museum die Entdeckung eines bis zu einem Meter großen Riesenpapageis (Bild oben) bekannt gegeben, der einen Meter groß war und vor rund 19 Millionen Jahren in Neuseeland lebte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele