Neun Festnahmen

Drohneneinsatz bei Razzia gegen illegale Arbeiter

Oberösterreich
08.08.2019 11:00

Erstmals bei einem Einsatz der Polizeieinheit PUMA am Dienstag haben Drohnen eine entscheidene Rolle gespielt: Denn bei der gemeinsamen Razzia mit der Finanzpolizei Steyr auf einer Baustelle im oberösterreichischen Perg war auf diese Weise möglich, dass neun illegal beschäftigte Arbeiter vom Balkan rasch lokalisiert und geschnappt wurden.

„Der Einsatz der Drohne bei dieser Razzia war ein entscheidender Faktor für den Erfolg“, sagt PUMA-Einsatzleiter Michael Hubmann. Mit Hilfe der Live-Übertragung sei möglich geworden, auf die unterschiedlichen Fluchtrichtungen der illegal beschäftigen Arbeiter sofort zu reagieren. „Da ist jeder in eine andere Richtung gerannt“, so Hubmann.

Sofortige Ausreiseverpflichtung
Die Schwerpunktaktion in Perg wurde gemeinsam mit der Finanzpolizei geplant. Diese hatte Hinweise, dass auf der Baustelle tätige Subunternehmen Ausländer illegal einsetzen würden. „Wir haben sieben Mazedonier und zwei Kosovaren aufgegriffen“, betont Hubmann. Über sie wurde vor Ort eine sofortige Ausreisverpflichtung verfügt, ein Mann wurde in Schubhaft gesetzt. Auch Finanzpolizeichef Wilfried Lehner zeigt sich von der Aktion begeistert: „Die gemeinsame Kontrolle hat bestens funktioniert, der Drohneneinsatz war ideal.“

Jürgen Pachner und Christoph Gantner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele