Schwimm-WM

Becken-Bewerbe brachten gleich neun Weltrekorde!

Sport-Mix
28.07.2019 17:47

Klare Nummer eins in den Beckenbewerben bei den Schwimm-Weltmeisterschaften in Gwangju (Südkorea) sind die USA mit 14 Mal Gold und insgesamt 27 Medaillen vor Australien (5/19) gewesen. Der 22-jährige Caeleb Dressel (USA) war mit sechs Titeln eine Klasse für sich. Insgesamt gab es neun Weltrekorde, den letzten am Sonntag über 4 x 100 m Lagen für die US-Frauen.

Dressel hatte sich bei der WM über 100 m Delfin den zehn Jahre alten Weltrekord von Michael Phelps geschnappt, jenen über 200 m Delfin holte sich der 19-jährige Ungar Kristof Milak, der stellvertretend für eine ganze Garde Youngster steht. Das Schwimm-Establishment, das durch Ryan Lochte nach dem Ende seiner Sperre bei Olympia wieder einen Glamour-Faktor bekommen könnte, hat Konkurrenz bekommen.

Die Ungarin Katinka Hosszu gewann am Sonntag die 400 m Lagen in 4:30,39 Minuten, es war ihr fünfter Titel auf dieser Strecke. Über 50 m Kraul setze sich die US-Amerikanerin Simone Manuel in 24,05 Sekunden durch, sie war auch Teil der Lagen-Weltrekord-Staffel. Ebenso wie Lilly King, die ihrerseits Sonntag die 50 m Brust in 29,84 Sekunden für sich entschied.

Bei den Herren schlugen der Südafrikaner Zane Waddell über 50 m Rücken in 24,43 Sekunden, der Japaner Daiya Seto über 400 m Lagen in 4:08,95 Minuten und der Deutsche Florian Wellbrock über 1.500 m Kraul in 14:36,54 Minuten zu. Wellbrock hat damit in Gwangju Einzel-Titel im Becken und im Freiwasser (10 km) geholt, das war bei einer WM vor ihm noch keinem gelungen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele