Aufgabe notwendig

Unfall-Schock um Ö-Tour-Lokalmatador Brändle

Sport-Mix
07.07.2019 19:05

Matthias Brändle hat auf der 1. Etappe der Österreich-Radrundfahrt nach einem unverschuldeten Sturz aufgeben müssen! Der Vorarlberger, der am Vortag im Prolog die Führung um nur eine Sekunde verpasst hatte, stürzte auf der Fahrt von Grieskirchen nach Freistadt als Mitglied einer siebenköpfigen Spitzengruppe über eine von einem Begleitauto aufgewirbelte Zeitnehmungsmatte. Er erlitt dabei einen Schlüsselbeinbruch und wird am Montag operiert.

In sportlicher Hinsicht gab es letztlich durch den Spanier Carlos Barbero am Sonntag einen Etappensieg für das Team Movistar. Der 28-Jährige setzte sich nach 138,8 Kilometern von Grieskirchen nach Freistadt im Massensprint vor dem Letten Emils Liepins durch, der die Gesamtführung vom Prologsieger Jannik Steimle (GER) übernahm. Bester Österreicher der Etappe war Daniel Auer als Neunter. „Es war sehr turbulent und am Schluss unübersichtlich. Ich musste zur ersten Gruppe hinspringen und das hat Kraft gekostet“, sagte der Fahrer des Teams Maloja Pushbikers, der im Straßenrennen der Europaspiele in Minsk Bronze geholt hatte. Bestplatzierter Österreicher in der Gesamtwertung ist vorerst der Tiroler Patrick Gamper (Team Tirol KTM) als Siebenter (+8 Sek.).

Das belgische Team Wallonie Bruxelles verteidigt am Montag auf der 2. Etappe von Zwettl/NÖ nach Wiener Neustadt (176 Kilometer/2291 Höhenmeter) das Rote Führungstrikot von Liepins. Der 26-Jährige gewann heuer schon eine Etappe der Coppi-Bartali-Woche und führt eine Sekunde vor dem Belgier Pieter Vanspeybrouck und zwei vor dem deutschen Prolog-Sieger Steimle (GER). Barbero (+4) ist Vierter. Das Team Movistar hatte viel in den Erfolg Barberos investiert, der seinen zwölften Profisieg, den ersten außerhalb der iberischen Halbinsel, feierte. Das Team beteiligte sich federführend an der Jagd auf eine siebenköpfige Ausreißergruppe, der auch fünf Österreicher angehörten. Brändle kam aber kurz vor der ersten Zieldurchfahrt in Freistadt bei hohem Tempo unvermittelt zu Fall.

Ein Begleitauto, das die Gruppe überholte, wirbelte eine bei der 3-km-Marke vor dem Ziel positionierte Zeitnehmungsmatte auf und der 28-jährige Vorarlberger hatte keine Chance, den Sturz zu vermeiden. „Ich hatte mir viel vorgenommen, war nie am Limit und wollte auf den letzten 40 Kilometern etwas probieren und vielleicht solo wegfahren. Da flog auf einmal etwas durch die Luft und mir ins Vorderrad“, schilderte er die Situation vor dem Sturz. Seine Fluchtgefährten wurden später eingeholt, als Letzter der Brite Scott Davies (Dimension Data). Riccardo Zoidl, die heimische Hoffnung auf einen Spitzenplatz in der Gesamtwertung, erreichte gemeinsam mit seinen größten Rivalen das Ziel. Der 31-Jährige aus dem Team CCC liegt zeitgleich mit Carlos Betancur (COL/Movistar) und Patrick Schelling (SUI/Vorarlberg Santic) auf Rang 22. „Es war eine richtig schnelle Etappe. Am Berg habe ich mich gut gefühlt“, erklärte der Sieger von 2013.

Das Ergebnis der 1. Etappe:
1. Carlos Barbero (ESP) Movistar 3:16:00 Std.
2. Emils Liepins (LAT) Wallonie
3. Pieter Vanspeybrouck (BEL) Wanty
4. Jonas Koch (GER) CCC
5. Jannik Steimle (GER) Vorarlberg Santic
6. Romain Hardy (FRA) Arkea
7. Franck Bonnamour (FRA) Arkea
8. Enrico Gasparotto (ITA) Dimension Data
9. Daniel Auer (AUT) Maloja Pushbikers
10. Alessandro Fedeli (ITA) Delko Marseille -
alle gleiche Zeit
Weiters:
19. Daniel Geismayr (AUT) Vorarlberg Santic +0:05 Min.
29. Benjamin Brkic (AUT) Felbermayr Wels +0:10
43. Sebastian Schönberger (AUT) Neri Sottoli
44. Stephan Rabitsch (AUT) Felbermayr
48. Ben Hermans (BEL) Israel Cycling Academy
61. Riccardo Zoidl (AUT) CCC - alle gleiche Zeit

Der Stand in der Gesamtwertung:
1. Emils Liepins (LAT) Wallonie 3:18:48 Std.
2. 
Pieter Vanspeybrouck (BEL) Wanty +1 Sek.
3. Jannik Steimle (GER) Vorarlberg Santic +2
4. Carlos Barbero (ESP) Movistar +4

5. Tom Wirtgen (LUX) Wallonie +6
6. Tom Devriendt (BEL) Wanty +7
7. Patrick Gamper (AUT) Tirol KTM Cycling +8

8. Lukasz Owsian (POL) CCC
9. Enrico Gasparotto (ITA) Dimension Data
10. Jonas Koch (GER) CCC - alle gleiche Zeit
11. Matthias Krizek (AUT) Felbermayr Wels +9
Weiters:

18. Carlos Betancur (COL) Movistar +10
19. 
Patrick Schelling (SUI) Vorarlberg
22. Riccardo Zoidl (AUT) CCC - alle gleiche Zeit

Der Stand in der Gesamtwertung:
1. Emils Liepins (LAT) Wallonie 3:18:48 Std.
2.
Pieter Vanspeybrouck (BEL) Wanty +1 Sek.
3. Jannik Steimle (GER) Vorarlberg Santic +2
4. Carlos Barbero (ESP) Movistar +4

5. Tom Wirtgen (LUX) Wallonie +6
6. Tom Devriendt (BEL) Wanty +7
7. Patrick Gamper (AUT) Tirol KTM Cycling +8

8. Lukasz Owsian (POL) CCC
9. Enrico Gasparotto (ITA) Dimension Data
10. Jonas Koch (GER) CCC - alle gleiche Zeit
11. Matthias Krizek (AUT) Felbermayr Wels +9
Weiters:

18. Carlos Betancur (COL) Movistar +10
19.
Patrick Schelling (SUI) Vorarlberg
22. Riccardo Zoidl (AUT) CCC - alle gleiche Zeit

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele