Attersee-Klettersteig:

Hitze bei Klettertour führte zu Rettungsaktion

Oberösterreich
26.06.2019 18:00

Zwei Tschechen wagten bei der Hitze eine Klettertour über den "Attersee-Klettersteig, unterschätzten aber die Kraftanstrengung. Einer der beiden holte Wasser, der andere blieb an Schlüsselstelle entkräftet zurück, erst mit Beistand von Bergrettung, Alpinpolizei und einem weiteren Klettersteiggeher erreicht er das Tal.

Ein 28-jähriger tschechischer Staatsangehöriger aus Prag unternahm am 25. Juni 2019 gemeinsam mit einem 26-jährigen tschechischen Staatsangehörigen aus Budweis eine Klettertour über den „Attersee-Klettersteig“ auf den Mahdlgupf in Steinbach am Attersee. Die beiden wenig erfahrenen Bergsteiger stiegen gegen 15 Uhr bei großer Hitze in den Klettersteig ein. Sie kamen nur langsam voran und bereits Mitte des Weges war der 28-Jährige erheblich erschöpft. Nachdem er immer langsamer wurde, trennten sich die beiden und vereinbarten, dass der 26-Jährige nach dem Ausstieg ins Tal absteigt um Wasser zu holen.

Notruf aufgrund Erschöpfung
Zwischenzeitlich gelangte der 28-Jährige am Klettersteig zur Schlüsselstelle an der Schlusswand. Er war aber bereits so erschöpft, dass er diese nicht mehr überwinden konnte, woraufhin er mit seinem Handy gegen 22 Uhr einen Notruf absetzte. Mitglieder des Bergrettungsdienstes Steinbach/Attersee stiegen gemeinsam mit Beamten der Alpinpolizei Gmunden zum 28-Jährigen auf. Während die Rettungskräfte zustiegen, kam ein weiterer Klettersteiggeher zum Erschöpften und leistete ihm Erste Hilfe und psychologischen Beistand. Mit Unterstützung der Retter konnte der Tscheche die Schlüsselstelle überwinden. Nach einer Rast im Ausstiegsbereich konnte der völlig entkräftete 28-Jährige in Begleitung der Einsatzkräfte von diesen gesichert den Abstieg ins Tal fortsetzen. Die Rettung dauerte bis 2:45 Uhr.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele