Dicke Luft in Gmunden

Verfahren eingestellt! „Pacht-Streit“ hält aber an

Oberösterreich
17.05.2019 14:00

GmundenSchwer in Bedrängnis geriet zuletzt der Gmundener Bürgermeister Stefan Krapf (ÖVP). Grünen-Gemeinderat Josef Sperrer zeigte ihn im Zuge der Pachtvergabe der Orther Stub’n wegen Untreue an. Das Verfahren wurde nun eingestellt. Die dicke Luft im Rathaus bleibt. Krapf erwartet eine Entschuldigung.

„Die Staatsanwaltschaft hat das Verfahren nach meiner Einvernahme und der Befragung von nur zwei der zwölf Zeugen eingestellt“, zeigte sich Stadtchef Stefan Krapf gestern, Donnerstag, sichtlich erleichtert. Eineinhalb Jahre musste er sich mit Streitereien um die Pachtvergabe des Restaurants im Schloss Orth an Hermann Gruber und Gerhart Hinterwirth herumschlagen.

Anzeigen wegen Untreue
Krapf wurde vorgeworfen, der Stadt Schaden zugefügt zu haben, weil sich auch andere Pächter beworben haben, die 35.000 Euro mehr investieren wollten. Grünen-Gemeinderat Josef Sperrer erstattete in seiner Funktion als Prüfungsausschussobmann Anzeige bei der Staatsanwaltschaft. „Obwohl im Rechtsausschuss klar hervorging, dass alles einwandfrei ist“, ärgert sich Krapf. „Ziel war nur, meinen Ruf zu beschädigen. Die Hoffnung war, dass schon etwas hängenbleiben wird!“ Gegen Sperrer will Krapf vorerst keine rechtlichen Schritte einleiten.

Sperrer für Anwalt rücktrittsreif
Er erwartet aber eine klare Reaktion: „Es reicht nicht, zu sagen, ich hab’ dich angezeigt und gehofft, dass nichts rauskommt.“ Krapfs Anwalt Christoph Mizelli sieht in Sperrers Vorgehen einen klaren Fall von Verleumdung: „Für mich ist Sperrer auf jeden Fall rücktrittsreif!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele