Nach Schlaganfall:

Nachbarinnen retteten Seniorin Leben!

Oberösterreich
10.05.2019 12:00
Es gibt noch Menschen, die aufeinander achten! Ulrike K. (66) aus Vöcklabruck verdankt den Nachbarinnen Tamara Rachbauer und Hilde Mörtelsberger ihr Leben. Die Seniorin war nach einem Schlaganfall im Badezimmer schwer gestürzt und dort zwei Tage lang hilflos am Boden gelegen. Ihre Nachbarinnen schlugen Alarm!

„Ich hatte ein ungutes Gefühl, weil Ulrikes Fußmatte nach dem Stiegenhausputz zwei Tage lang eingerollt vor ihrer Tür gestanden ist“, sagt Tamara Rachbauer (33) aus Vöcklabruck. Auch Hilde Mörtelsberger machte sich Sorgen. Freundin Ulrike war telefonisch nicht erreichbar. Das Klingeln und Klopfen der Nachbarinnen blieb unbeantwortet.

„Es muss etwas passiert sein“
„Als ich dann aber ihren Hund bellen gehört hab’, wusste ich, dass etwas passiert sein muss – sie hat ihn ja nie allein gelassen“, so Rachbauer, die für die Wohnung der 66-Jährigen zwar einen Schlüssel hat, aber nicht hineinkonnte, weil auch innen einer steckte. Die 33-Jährige holte die Polizei, die mit dem Schlüsseldienst kam, der die Tür öffnete.

Keine Sekunde zu früh
Wie sich herausstellte, keine Sekunde zu früh: Die Seniorin lag nach einem Schlaganfall zwei Tage blutverschmiert und unterkühlt am Boden ihres Badezimmers. Sie war nicht ansprechbar und wurde auf die Intensivstation gebracht.

„Wir putzen für Ulrike“
„Die Ärzte haben gesagt, dass sie ohne Rettung die Nacht nicht überlebt hätte“, sagt Rachbauer, die sich nun um die zwei Katzen von K. kümmert, während Mörtelsberger den Hund in Pflege nimmt: „Wir werden die Wohnung jetzt wieder putzen, damit sich die Ulrike gut erholen kann, sobald sie heimkommt.“

Jürgen Pachner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele