Bluttat in Montreal

Video zeigt Messerattacke gegen Priester am Altar

Ausland
23.03.2019 12:28

Ein katholischer Priester ist, wie berichtet, in der kanadischen Metropole Montreal während eines Gottesdienstes mit einem Messer attackiert worden. Neben den Dutzenden Kirchenbesuchern wurden auch Fernsehzuschauer Zeuge des Angriffs - denn der Gottesdienst in der Kirche L‘Oratoire Saint-Joseph, der größten Kanadas, war live übertragen worden.

Priester Claude Grou (77) dürfte zunächst nichts Böses geahnt haben, als sich plötzlich ein junger Mann während des Gottesdienstes dem Altar näherte. Doch schon kurze Zeit später wurde er eines Schlimmeren belehrt.

Kirchenbesucher hielten Angreifer fest
In den Aufnahmen ist zu sehen, wie der Mann mit dunkler Jacke und weißer Mütze auf den Priester zuläuft und mehrmals auf ihn einsticht. Nach der Attacke wird er von Securitybeamten der Kirche aufgehalten.

26-Jähriger ist polizeibekannt
Der Priester Grou sei mit mehreren Stichwunden ins Krankenhaus gebracht worden, teilte die Polizei mit. Lebensgefahr bestehe nicht. Der 26 Jahre alte polizeibekannte Angreifer sei festgenommen worden. Polizei und Behörden schweigen aber bislang zu der Identität und den Motiven des Täters. Kanadische Politiker zeigten sich in den sozialen Netzwerken entsetzt über die Tat.

Pater von zwei Attentätern ermordet
Der Fall erinnert an eine schreckliche Bluttat: Im Juli 2016 wurde der französische Pater Jacques Hamel bei einem Terrorakt in Saint-Etienne-du-Rouvray von zwei Attentätern des Islamischen Staats am Altar ermordet, während er in der Kirche Saint-Étienne (Sankt Stephan) die Heilige Messe feierte.

Beliebte Touristenattraktion
Das St.-Josephs-Oratorium ist eine römisch-katholische Basilika im kanadischen Montral. Die repräsentative Kuppelkirche bildet den höchsten Punkt der Stadt. 1954 verlieh Papst Pius XII. der Kirche den Titel einer Basilica minor. Sie wird jährlich von über zwei Millionen Menschen besucht und gilt als drittgrößte Touristenattraktion Quebecs.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele