Drei sind gefasst!

Bei 25 Coups: 400.000 Euro in Trafiken erbeutet

Kärnten
13.03.2019 06:10
Mindestens 25 Trafikeinbrüche mit einem Schaden von mehr als 400.000 Euro gehen auf das Konto einer serbischen Bande, die auch in Kärnten und Osttirol zugeschlagen hatte. Drei der vier Bandenmitglieder konnten im Dezember bei einem filmreifen Polizeieinsatz auf der Tauernautobahn gefasst werden (wir berichteten).

Die obersteirischen Fahnder können den drei Verdächtigen 25 Trafikeinbrüche nachweisen. Diese sollen sie von März bis Dezember 2018 in Kärnten, Osttirol, Oberösterreich und der Steiermark verübt haben.

Seit Dezember in Haft
Die Einbrecherbande konnte im Dezember auf der Tauernautobahn bei Spittal nach einem gescheiterten Coup bei einer wilden Verfolgungsjagd festgenommen werden. Die Bande hatte zuvor in eine Trafik im Bereich Paternion eingebrochen. Jetzt sitzt das Trio im Alter von 32, 45 und 51 Jahren in Leoben in Haft.

Steirische Polizisten und die Sondereinheit Cobra inszenierten damals einen künstlichen Stau und ließen den Wolfsbergtunnel bei Spittal sperren. Die Serben bekamen den Großeinsatz aber mit und ergriffen die Flucht. Zwei konnten von Beamten der Cobra sofort gestellt werden, ein dritter Mann kurz danach. Der vierte Täter, ein Bosnier, ist noch immer auf der Flucht.

Diebesgut in Wien verkauft
Auf das Konto der Bande gehen allerdings auch Coups in Aflenz, Ramsau, Mürztal und Zeltweg. „Dabei wurden bis zu 500 Stangen Zigaretten pro Coup erbeutet“, berichtet ein steirischer Beamter. Die Bande hatte es nur auf Trafiken ohne Alarmanlage abgesehen. Die Mitglieder hatten sich westlich von Steyr (OÖ) eingemietet und brachten das Diebsgut nach Wien, wo es der besagte Bosnier verkaufte.

Die Erhebungen wurden in Zusammenarbeit mit Spezialkräften der österreichischen Polizei, den Landeskriminalämtern Kärnten und Oberösterreich sowie mit Verbindungsbeamten in Serbien, Kroatien und Bosnien durchgeführt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele