EU-Gesetz einheitlich?

ÖOC zu Doping-Lawine: „Der Imageschaden ist groß“

Sport-Mix
11.03.2019 16:04

Das Österreichische Olympische Komitee (ÖOC) konstatiert wegen der neuerlichen Verwicklung heimischer Athleten in einen Dopingskandal einen großen Image- und Vertrauensverlust für den Sport. Außerdem fordere man volle Transparenz, ein einheitliches EU-Anti-Dopinggesetz und den Schutz sauberer Athleten, wie es in einer ÖOC-Pressemitteilung am Montag hieß. 

„Der Imageschaden ist groß, der Ärger von sauberen Athleten verständlich. Auch wenn wir die laufenden Ermittlungen abwarten müssen, bleibt schon jetzt die nüchterne Erkenntnis, dass das Vertrauen der Öffentlichkeit einmal mehr zutiefst erschüttert wurde“, stellte ÖOC-Präsident Karl Stoss angesichts der Beteiligung der Olympiateilnehmer Dominik Baldauf, Max Hauke, Stefan Denifl und Georg Preidler in den aktuellen Blutdopingskandal fest. Besonderes wichtig sei es, dass möglichst vielen Drahtziehern das Handwerk gelegt werden könne. Das ÖOC bekenne sich jedenfalls voll inhaltlich zum Schutz sauberer Athleten, wurde weiters betont.

In Kooperation mit der nationalen Anti-Doping-Agentur, dem Internationalen Olympischen Komitee und dem Europäischen Olympischen Komitee stünden bestmögliche Transparenz und Präventionsmaßnahmen im Vordergrund, betonte der ÖOC-Anti-Dopingbeauftragte Wolfgang Schobersberger.

Einheitliches EU-Gesetz gefordert
Außerdem bemühe ma sich seit Jahren um die Verabschiedung eines einheitlichen EU-Anti-Doping-Gesetzes. „Idealerweise mit entsprechend harten Strafen“, so ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel. „Nicht nur der jüngste Fall zeigt, dass Dopingbetrüger länderübergreifend tätig sind - nationale Gesetze helfen da nur bedingt.“ Im Lichte des aktuellen Falles sei es bedenklich, dass bestimmte Ärzte von Sportlern angezeigt, aber jahrelang nicht verfolgt worden seien.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele