Wiener Großklubs schon

Prohaskas Prophezeiung: Sturm schafft es nicht

Fußball National
05.03.2019 07:15

Die österreichische Fußball-Legende Herbert Prohaska sieht in seiner Kolumne Rapid im Kampf um die oberen Playoff-Plätze leicht im Vorteil, Austria, meint er, habe noch ein schwieriges Spiel vor sich. Wenig Chancen auf die ersten sechs Plätze prophezeit er dem SK Sturm, der am Wochenende ein Schlüsselspiel gegen den LASK 0:3 verlor.

Die Aufgabe, jetzt zu prognostizieren, wer letztlich scheitert, ist nicht nur schwierig, sondern auch undankbar. Aufgrund des sehr schwierigen Rest-Programms sehe ich aber Sturm im Nachteil, glaube daher, dass die Steirer noch aus den Top-Sechs purzeln werden. Was ich allein schon Trainer Roman Mählich nicht wünsche.

Doch Rapid macht nach den zwei Siegen zum Frühjahrs-Start mächtig Druck von hinten, hat es mehr oder weniger schon jetzt selbst in der Hand – denn mit zwei Siegen in den letzten Matches werden die Hütteldorfer durch sein. Die Austria war zu früh auf den Europacup-Platz fixiert, hat dabei ganz vergessen, dass sie sich erst für die Top-Sechs qualifizieren muss. Das 4:2 in Unterzahl gegen Hartberg gibt aber viel Kraft, gegen Altach daheim muss man als Austria in dieser Situation einfach gewinnen.

Wolfsberg und St. Pölten sind noch etwas ins Trudeln geraten, mit dem Restprogramm sehe ich beide aber klar im Vorteil gegenüber Sturm: Sie werden mit jeweils noch vier Punkten souverän ihren Platz für die Meisterrunde verteidigen.

Rapid und Austria gehören in Top 6, Liga braucht Top-Spiele
Wobei gesagt gehört: Rapid und Austria gehören einfach rauf in die Top-Sechs, denn die Liga braucht in der entscheidenden Phase jede Woche Top-Spiele. Jetzt schon zu sagen, ob der Modus besser ist oder nicht, kommt mir zu früh - da kannst du erst am Saisonende vernünftig Bilanz ziehen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele