U-Haft verlängert

Missbrauchsverdacht in NÖ: Anzeige kam von Tochter

Niederösterreich
22.02.2019 10:49

Jener 57 Jahre alte Mann aus dem niederösterreichischen Bezirk Mistelbach, dem vorgeworfen wird, seine beiden Töchter und zwei Enkeltöchter sexuell missbraucht zu haben, ist von seiner Tochter angezeigt worden. Wie die Staatsanwaltschaft Korneuburg am Freitag mitteilte, war die Anzeige bereits im Jänner erfolgt. Über den Verdächtigen wurde unterdessen die Untersuchungshaft bis 20. März verlängert.

Als Haftgründe wurden Tatbegehungs- und Verdunklungsgefahr angenommen. Ermittelt wird gegen den Mann der Anklagebehörde zufolge wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Unmündigen und Blutschande. Im Fall einer Verurteilung drohen dem 57-Jährigen bis zu zehn Jahre Haft.

Beschuldigter nicht geständig
Der Beschuldigte war am 6. Februar festgenommen worden und war bei der Einvernahme nicht geständig. Der Verteidiger des 57-Jährigen bezeichnete am Freitag die gegen seinen Mandanten erhobenen Vorwürfe als „frei erfunden“. Jene Tochter, die den Verdächtigen anzeigte, habe ein gutes Verhältnis zu ihrem Vater gehabt, sagte Dieter Berthold.

Übergriffe vor 2012
Die sexuellen Übergriffe auf die Töchter sollen laut Exekutive vor 2012 stattgefunden haben. Ab wann die Enkeltöchter missbraucht worden sein sollen, war Gegenstand von Ermittlungen. Eine der Töchter des 57-Jährigen hat nach Exekutivangaben gemeinsam mit ihren beiden Mädchen bei dem Mann gewohnt. Nach dem Tod der Frau Ende 2017 sei dem Verdächtigen die Obsorge für die zwei Enkeltöchter übertragen worden, die dieser von 2018 an bis zur Festnahme ausübte. Den Wohnort der zweiten Tochter des Mannes - von ihr stammt laut Staatsanwaltschaft die Anzeige - gab die Polizei nicht bekannt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele