Noch nicht fit

Anna Gasser muss für die Snowboard-WM passen

Wintersport
01.02.2019 18:43

Anna Gasser wird ihren Erfolg aus der Sierra Nevada bei der Snowboard-Weltmeisterschaft in Park City nicht verteidigen können. Die Big-Air-Weltmeisterin und -Olympiasiegerin fällt für die Titelkämpfe im US-Bundesstaat Utah aus, wie der Österreichische Skiverband am Freitagabend mitteilte. Gasser laboriere noch immer an den Folgen einer vor zwei Wochen erlittenen Knöchelverletzung.

Ein Antritt in einem konkurrenzfähigen Fitnesszustand sei für die Kärntnerin nicht möglich, hieß es in einem ÖSV-Statement. „Ich bin in den vergangenen drei Tagen wieder auf dem Brett gestanden und habe auch kleinere Sprünge gemacht, aber leider habe ich dabei immer noch Schmerzen verspürt. So weh mir das auch tut, aber unter diesen Umständen macht ein WM-Start einfach keinen Sinn“, wurde Gasser zitiert.

Vielmehr besteht die Gefahr, dass sich die beim Slopestyle-Weltcup in Laax erlittene Blessur bei den Landungen auf dem großen Kicker verschlimmert. „Dieses Risiko möchte ich nicht eingehen. Ich bin natürlich sehr enttäuscht, dass ich mit der WM eines der großen Saisonhighlights verpasse. Jetzt werde ich eben versuchen, für die US Open Anfang März in Vail fit zu werden“, sagte Gasser. In Laax hatte Österreichs Sportlerin des Jahres bei einem Sturz einen Haarriss im rechten Innenknöchel und eine Knochenprellung am Sprungbein erlitten.

Gasser musste deshalb bereits ihren Start bei den X-Games absagen. Am Mittwoch stand sie erstmals wieder auf dem Board. Die Belastungstests verliefen offenbar unbefriedigend. „Der WM-Ausfall ist in erster Linie für Anna, aber natürlich auch für unser gesamtes Team sehr schmerzvoll. Aber die körperliche Fitness ist eine unabdingbare Voraussetzung für das Freestyle-Snowboarden“, erklärte Christian Galler, der sportliche Leiter für Snowboard im ÖSV.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele