Drei Großprojekte

Salzburg schaut mit dem Tunnelblick in die Zukunft

Salzburg
02.02.2019 17:44
Selten zuvor wurde in Salzburg so viel über mögliche Tunnelvarianten diskutiert: Der Flachgauer Hochleistungsbahntunnel ist so gut wie fix und wurde schon zum Verfahren eingereicht. Am Pass Lueg soll eine Lösung rasch kommen und auch die Mini-U-Bahn für die Landeshauptstadt nimmt langsam konkrete Formen an.

Mehr als 20 Kilometer Neubau-Strecke, über 16 davon als Tunnel. Das Mega-Bahn-Projekt im Flachgau wird von seinen Auswirkungen alle bisherigen Dimensionen übertreffen. Auch die Kosten sind mit über zwei Milliarden Euro gigantisch. Derzeit gibt es im Bundesland Salzburg auf 234 Schienenkilometern 13,5 Kilometer als Tunnel. Mit der neuen Hochleistungsstrecke wird sich die Zahl im Jahr 2040 mehr als verdoppeln.

Wie wichtig der Tunnel ist, zeigt die komplett ausgelastete Westbahnstrecke. Der Fernverkehr wird im Tunnel verschwinden, die Bestandsstrecke hat dann viele neue Ressourcen auf der Pendlerstrecke frei.

Landespolitik ist sich beim Pass Lueg einig
Geht es nach der Politik, soll in diesem Zeitraum die Zahl noch weiter steigen, denn die Forderung nach einer krisensicheren Variante durch den Pass Lueg ist stark. Am vergangenen Mittwoch bekannten sich alle Parteien im Landtag zur schnellen Umsetzung des Projekts und wollen beim Bundesministerium eine Vorverlegung des Baus erreichen. Am ÖBB-Plan steht der noralgische Punkt nicht vor 2030. Falls die Gelder gesichert sind, könnte es aber schnell gehen. Pläne dazu gab es ja schon vor der Olympia-Bewerbung. Erst als diese scheiterte, wurde das Projekt verschoben.

Auch in der Landeshauptstadt Salzburg sorgt ein Tunnelplan schon seit längerem für Aufsehen: Die unterirdische S-Bahn-Verlängerung bis zum Mirabellplatz wird immer konkreter und könnte der Startschuss für eine weitere Verlängerung sein. Die Gründung der Planungsgesellschaft ist bereits beschlossene Sache und wird in den kommenden Tage umgesetzt.

25 Tunnel auf den Landesstraßen
Etwas ruhiger wurde es hingegen rund um Straßentunnel im Land. Seit der Absage der Röhre durch den Bergheimer Gitzen gibt es keine Aufreger. Alleine auf den Landesstraßen gibt es derzeit 25 Tunnel mit einer Gesamtlänge von 22 Kilometern. Der längste ist dabei der Schmittentunnel in Zell am See mit über 5000 Metern. Die Schwarzach-Umfahrung bringt es auf knapp drei Kilometer. Der Lungauer Sprengerreittunnel bringt es nur auf 80 Meter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele