Staus erwartet

450.000 Schüler starten in die Semesterferien

Wien
01.02.2019 06:59

In Wien und Niederösterreich beginnt am Freitag für knapp 450.000 Schüler die erste Staffel der Semesterferien. Vor dem Start in den einwöchigen Urlaub wird noch das Semesterzeugnis, die sogenannte Schulnachricht, verteilt.

Da auch in Teilen von Tschechien sowie den drei deutschen Bundesländern Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern ein Ferienstart auf dem Programm steht, erwarten die Autofahrerklubs am Wochenende Verkehrsprobleme auf den Straßen.

In Wien werden ab Freitagnachmittag Staus auf den Stadtausfahrten befürchtet. Im Westen sind erfahrungsgemäß die Westautobahn - Staus drohen dort vor allem im Großraum Salzburg -, die Tauernautobahn von Salzburg in den Pongau sowie die Inntalautobahn in Tirol und die Rheintalautobahn in Vorarlberg betroffen.

Nur noch Vignette 2019 gilt!
Wichtig für alle, die dieses Wochenende die österreichischen Autobahnen nutzen wollen: Ab Freitag gelten nur noch die Vignetten 2019 - ob in der zitronengelben Klebeversion oder in der digitalen Form. Die noch im gesamten Jänner gültige Vignette 2018 hat ausgedient.

Der Preis der Jahresvignette beträgt heuer 89,20 Euro für Pkw und 35,50 Euro für Motorräder. Wer noch kein „Autobahn-Pickerl“ hat, kann es an 6000 Vertriebsstellen im In- und Ausland kaufen. Digitale Vignetten gibt es online unter www.asfinag.at bzw. über die App „Unterwegs“. Dabei ist allerdings zu beachten, dass diese für Konsumenten - Unternehmer ausgenommen - laut Gesetz erst ab dem 18. Tag nach dem Kauf gültig ist. Sofort gültig sind digitale Vignetten, die man unter anderem bei den Asfinag-Vertriebspartnern ÖAMTC, ARBÖ, Trafiken und Mautstellen kauft.

Von der klebefreien Variante für 2019 wurden bis Ende Jänner mehr als 1,5 Millionen Stück verkauft.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele