Rekord-Betriebsrente

Daimler-Chef Zetsche bekommt 4250 Euro – pro Tag!

Ausland
28.01.2019 08:44

Im Frühjahr wird Dieter Zetsche nach 43 Jahren beim Autokonzern Daimler in den Ruhestand gehen. Der Abgang als Daimler-Chef wird ihm aber mit einer formidablen Betriebsrente in der Höhe von 4250 Euro pro Tag (!) versüßt. Diese Summe ergebe sich aus einem jährlichen Ruhegehalt von 1,05 Millionen Euro und einem Kapitalbetrag aus dem aktuellen Altersvorsorgesystem, so ein Sprecher des Autoherstellers.

Zetsche, der 13 Jahre lang an der Spitze von Daimler stand, wird seinen Posten als Vorstandsvorsitzender im Mai an den bisherigen Entwicklungschef Ola Källenius übergeben. Ausgezahlt werde seine Pension ab 2020. Die 1,05 Millionen Euro stehen laut dem Sprecher als jährliches Ruhegehalt im jüngsten Daimler-Geschäftsbericht von 2017. Der Betrag sei seit Ende des Jahres 2005 auf diesem Niveau eingefroren.

Insgesamt bis zu 1,55 Millionen Euro im Jahr
Zwei Summen können, müssen demnach aber nicht hinzukommen: Wie jede Führungskraft der Daimler AG habe der Vorstandsvorsitzende einen Anspruch auf einen jährlichen Kapitalbaustein aus dem aktuellen Altersvorsorgesystem. „Der für Dieter Zetsche zurückgestellte, seit 2013 eingefrorene Kapitalbetrag würde rechnerisch zu einer zusätzlichen jährlichen Rente von circa 500.000 Euro führen können“, so ein Sprecher.

Es wird zudem erwartet, dass Zetsche nach einer sogenannten Abkühlungsphase 2021 in den Aufsichtsrat wechselt. Auch dafür gibt es in der Regel Geld. Aber der Sprecher betont: „Was dann gezahlt wird und ob gezahlt wird, wird dann neu festgesetzt.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele