20.01.2019 14:47 |

Anklage erhoben

Priester für Übergriffe auf Frau verantwortlich?

Die Turbulenzen in der katholischen Kirche reißen nicht ab: Jetzt muss ein steirischer Priester vor Gericht! Der Vorwurf: Missbrauch des Autoritätsverhältnisses. Der Priester wird beschuldigt, für sexuelle Übergriffe auf eine erwachsene Frau verantwortlich zu sein.

Die Diözese Graz-Seckau wurde von der Staatsanwaltschaft Graz in Kenntnis gesetzt, dass gegen einen Priester, der im Mai 2018 vorübergehend dienstfrei gestellt worden war, Anklage wegen Ausnützung eines Autoritätsverhältnisses erhoben wird. 

„Das kirchliche Ermittlungsverfahren - welches in die ausschließliche Kompetenz des Heiligen Stuhles fällt - bleibt von diesem bis zur Beendigung des staatlichen Verfahrens ausgesetzt“, heißt es dazu seitens der kirchlichen Pressestelle.

Im Zusammenhang mit dem betreffenden Fall hatte im Mai auch ein zweiter Priester um Beurlaubung gebeten. Gegen ihn war aber kein Ermittlungsverfahren geführt und auch kein kirchliches Strafverfahren eingeleitet worden. Er sei nun „für den Aufbau einer geistlichen Gemeinschaft freigestellt“ worden.

 krone.at
krone.at

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
Coutinho-Leihgebühr
Rummenigge: „8,5 Mio. Euro ein Freundschaftspreis“
Fußball International
Nach Crash eingeklemmt
Mutter und Tochter in Wrack aus Bach gehoben
Steiermark
Steiermark Wetter
17° / 29°
einzelne Regenschauer
18° / 31°
wolkig
17° / 29°
einzelne Regenschauer
20° / 31°
heiter
18° / 24°
leichter Regen

Newsletter