„Das ist widersinnig“

Hofer will nächtliches Tempolimit für Lkw aufheben

Österreich
12.01.2019 17:36

Trotz heftiger Kritik und Widerstand von Umweltministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) kündigte Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) weitere Autobahn-Teststrecken für Tempo 140 an. „Man kann in Deutschland auch schneller als 140 fahren und ich habe nicht festgestellt, dass das Land daran zerbrochen wäre“, sagte der Verkehrsminister am Samstag im Ö1-„Journal zu Gast“. Auch eine Aufhebung des nächtlichen Tempolimits für Lkw ist angedacht.

Lkw über 7,5 Tonnen dürfen laut derzeitiger Regelung in der Nacht mit einer Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h unterwegs sein. Laut Hofer haben die Fahrzeuge bei diesem Tempo einen hohen Schadstoffausstoß und sind laut - das sei „widersinnig“, so Hofer. 

SPÖ: Verkehrsminister vor Frächterlobby eingeknickt
SPÖ-Verkehrssprecher Alois Stöger warf Hofer ein Einknicken vor der Frächterlobby und eine Gefährdung der Gesundheit der Österreicher vor, weil er das 60 km/h-Limit für Lkw in der Nacht aufheben will. Laut Umweltbundesamt würde eine Erhöhung einer Lkw-Fahrgeschwindigkeit eine eindeutige Zunahme des Lärmpegels zu Folge haben, was eine Reihe gesundheitlicher Beeinträchtigungen verursachen könne, erklärte Stöger in einer Aussendung.

Hofer: Strache-Kandidatur bei Wien-Wahl möglich
Im Scharmützel zwischen Türkis-Blau und dem rot-grünen Wien meldete sich nun auch Hofer zu Wort: Er glaube daran, dass Wiens nächster Bürgermeister blau sein wird. Hofer hält es zudem für möglich, dass Vizekanzler Heinz-Christian Strache für das Bürgermeisteramt kandidiert.

Kronen Zeitung/krone.at

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele