Tauwetter am Freitag

Weiße Weihnachten: Noch lebt die Hoffnung!

Österreich
17.12.2018 13:30

Wenn es am Heiligen Abend unter den Schuhen knirscht und die Natur von einer weißen Schicht bedeckt ist, dann wird es vielen so richtig warm ums Herz. Bis jetzt passt die Winterstimmung, und weiße Weihnachten scheinen möglich - doch ab Freitag wird vielerorts die weiße Pracht dahinschmelzen.

Noch ist alles im „weißen“ Bereich: Sechs Tage vor Heiligabend präsentiert sich nahezu ganz Österreich winterlich, nur wenige Regionen weisen keine Schneedecke auf. Doch dabei wird es laut den Experten von UBIMET nicht lange bleiben, genau zum 4. Adventwochenende kommt die Westwindzirkulation in Gang und bringt nach aktuellem Stand auch zu Weihnachten milde Luft und zeitweiligen Regen. Einen Hoffnungsschimmer gibt es aber für den Stefanitag: Einige Wettermodelle deuten eine Rückkehr polarer Kaltluft an, Neuschnee wäre dann immerhin an der Alpennordseite möglich.

„Markante Milderung zum Wochenende“
Derzeit stehen die Voraussetzungen für ein weißes Weihnachtsfest dennoch so gut wie selten, immerhin liegt in weiten Teilen des Landes Schnee, und Richtung Donnerstag ist im Norden und Osten auch noch mal der ein oder andere Zentimeter Neuschnee möglich. „Doch auf das berühmt-berüchtigte Weihnachtstauwetter ist wohl auch in diesem Jahr Verlass. Die Wettermodelle einigen sich immer mehr auf eine markante Milderung zum Wochenende hin“, sagt UBIMET-Chefmeteorologe Manfred Spatzierer.

Nach aktuellem Stand etabliert sich tiefer Luftdruck von den Britischen Inseln bis zum Baltikum, damit wird uns ab Freitag in mehreren Schüben mildere Luft aus Südwesten beschert.

Florian Hitz, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele