Fuhr mit „AH57“

Wiener Adolf H. muss Wunschkennzeichen abgeben

Wien
05.12.2018 07:53

Seine Initialen sind AH. Also wie jene von Adolf Hitler. Der 61-jährigen Adolf H. aus Wien hat aber so gar nichts mit dem Nationalsozialismus am Hut. Daher ortete er auch niemals ein Problem mit seinem Wunschkennzeichen „AH57“, mit dem er 15 Jahren lang durch die Stadt kurvte. Jetzt muss er sein geliebtes Nummerntaferl aber abgeben.

Seit 2015 sind Nazi-Codes auf Wunschkennzeichen gesetzlich verboten. Seither dürfen Zahlenkombinationen wie 18 („Adolf Hitler“) oder 88 („Heil Hitler“) und Buchstabenfolgen wie „NSDAP“ und „SS“ nicht mehr verwendet werden.

„Habe überhaupt keine Nähe zu Nazis“
Wie „Heute“ berichtet, muss nun auch der 61-jährige Adolf H. sein Wunschkennzeichen, das für seine Initialen sowie sein Geburtsjahr steht, bis 18. Februar 2019 abgeben. Der Frühpensionist zeigte zwar Verständnis, dass das Kennzeichen eine Verbindung zu Adolf Hitler darstellen könnte, distanziert sich aber klar von nationalsozialistischem Gedankengut: „Ich habe überhaupt keine Nähe zu den Nazis oder Adolf Hilter. Ich wurde nach meinem Großvater Adolf H. benannt und deshalb habe ich mir das Kennzeichen ausgesucht“, so der 61-Jährige gegenüber dem Gratisblatt.

Ein neues Wunschkennzeichen - HA57 wäre beispielsweise kein Problem - will der Wiener nicht mehr beantragen. Seit der Novelle des Kraftfahrgesetzes im Jahr 2015 sind übrigens nicht nur Codes mit Bezug zum Nationalsozialismus verboten, sondern beispielsweise auch jene, die eine Verbindung zur Terrormiliz Islamischer Staat darstellen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele