Zeitraffer-Aufnahmen

Erstmals Bewegung eines Exoplaneten gefilmt

Wissenschaft
14.11.2018 06:29

Sensationelle Aufnahmen sind Astronomen mit dem Very Large Telescope (VLT) der Europäischen Südsternwarte ESO in Chile gelungen. Sie konnten damit eine bislang noch nie dagewesene direkte Bilderserie der Bewegung eines fernen Exoplaneten machen (siehe Video oben). Bei dem Himmelskörper handelt es sich um den Planeten Pictoris b, der den 64 Lichtjahre von der Erde entfernten Stern Beta Pictoris umkreist.

Pictoris b wurde im Jahr 2008 mit Hilfe des VLT von jenem Forscherteam entdeckt, das die Bahn des massereichen Exoplaneten auch von Ende 2014 bis Ende 2016 verfolgt hat (Bilder oben). Danach stand der Exoplanet so nahe am Lichthof (Halo) seiner Sonne im südlichen Sternbild Pictor (Bildhauer; siehe Grafik unten), dass kein Instrument ihn mehr von seinem Mutterstern trennen konnte.

Mit Instrument am VLT in Chile beobachtet
Zwei Jahre nachdem er mit dem Abbild seines Zentralgestirns verschmolzen war, ist Beta Pictoris b nun wieder aus dem Halo seiner Sonne Beta Pictoris ausgetreten. Dieses Ereignis wurde mithilfe von SPHERE, einem Instrument zur Planetensuche am VLT (Bild unten) festgehalten. Die komplette Bildserie, bei der der Stern Beta Pictoris selbst ausgeblendet wurde, hat man nun zu einem verblüffenden Zeitraffer-Filmchen zusammengestellt.

Existenz des Exoplaneten direkt nachgewiesen
Mit SPHERE konnten die Forscher Beta Pictoris b durch direkte Beobachtung nachweisen - nicht durch einen indirekten Schluss auf seine Existenz. Die meisten Exoplaneten wurden mittels indirekter Methoden entdeckt - durch Beobachtung ihres Einflusses auf die Position oder Helligkeit ihres Muttersterns, die sogenannte Transit-Methode.

Beta Pictoris b umrundet seinen Stern in einer Entfernung vergleichbar derer zwischen Sonne und Saturn, also etwa 1,3 Milliarden Kilometern, was ihn zum Exoplaneten mit der engsten Umlaufbahn macht, der bis dato direkt beobachtet wurde. Die Oberfläche dieses jungen Planeten ist noch etwa 1500 Grad Celsius heiß, und das Licht, das er daher aussendet, ermöglichte es den Forschern ihn mit SPHERE zu entdecken und seine Umlaufbahn zu bestimmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele