Aufruf gegen Rechts

Corbyn rät Sozialdemokraten zu radikalem Linksruck

Ausland
09.11.2018 19:57

Der Chef der britischen Labour-Partei, Jeremy Corbyn, empfiehlt den sozialdemokratischen Parteien in Europa einen deutlichen Linksruck. Seine Partei habe eine „radikale Alternative“ gewählt und damit großen Erfolg gehabt. Labour schnitt bei der jüngsten Parlamentswahl in Großbritannien im Vorjahr verhältnismäßig gut ab.

Linke Parteien müssten sich die Frage stellen, ob sie weiter dulden wollten, „dass brutale Sparzwänge ein Wirtschaftssystem dominieren, das Reichtum in die falsche Richtung verteilt“, betonte der 69-Jährige britische Oppositionschef in einem Interview mit dem „Spiegel“.

Aufstieg von Rechtsparteien „verstörend“
Den Aufstieg extrem rechtsgerichteter Parteien in Österreich und Deutschland findet Corbyn „verstörend“. Den Vorwurf, er dulde Antisemitismus in den eigenen Reihen, wies Corbyn entschieden zurück. Judenhass sei eine „widerliche Form des Rassismus“ und müsse aus der gesamten Gesellschaft getilgt werden.

Anders als der ehemalige Labour-Premierminister Tony Blair glaubt Corbyn nicht, dass der Brexit noch einmal rückgängig gemacht werden kann. „Wir können den Brexit nicht mehr stoppen. Das Referendum hat stattgefunden, der Scheidungsprozess läuft“, sagte Corbyn. Wäre er an der Regierung, würde er „eine neue und umfassende Zollunion mit der EU“ anstreben, um Grenzkontrollen zwischen dem britischen Nordirland und dem EU-Mitglied Irland sowie am Ärmelkanal zu vermeiden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele