Unter Drogeneinfluss

Auf Flucht vor Polizei Auto an Ampel geschrottet

Wien
03.11.2018 13:31

Die Art und Weise, wie er in der Nacht auf Samstag sein eben erstandenes Auto geschrottet hat, wird einen Wiener Drogenlenker wohl vor Gericht bringen. Der 18-Jährige raste - von der Polizei verfolgt - mit bis zu 130 km/h von Meidling bis Wiener Neudorf, wo er mit dem 18 Jahre alten Wagen in eine Ampel krachte. Im Bezirk Liesing erfasste er beinahe zwei Fußgängerinnen.

Das Auto mit dem jungen Mann aus Wien-Donaustadt am Steuer fiel einer Polizeistreife in der Breitenfurter Straße in Meidling um 1.30 Uhr auf, weil er im Stadtgebiet mit Fernlicht unterwegs war. Die Aufforderung zum Stehenbleiben ignorierte der Lenker. Er setzte vielmehr zu einer Amokfahrt stadtauswärts an, bei der er zwei Fußgängerinnen so nahe kam, dass die Frauen zur Seite springen mussten, um nicht von dem Opel Astra erfasst zu werden.

Gegen Ampelmast gekracht
Da der Pkw mehrfach die Gehsteigkante touchierte, löste sich der Reifengummi von der Stahlfelge. Weil sich der Wagen dadurch nicht mehr gut lenken ließ, überfuhr der 18-Jährige zwei Kreisverkehrsanlagen, wodurch Teile des Unterbodens weggerissen wurden. Auf der Triester Straße in Wiener Neudorf stoppte ihn ein Ampelmast.

Kennzeichen geklaut
Der 18-Jährige wird sich nun laut Polizei nicht nur wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit verantworten müssen, sondern auch wegen Urkundenunterdrückung. Die Kennzeichen für sein Auto hat sich der Lenker nämlich besorgt, indem er sie einfach von einem anderen Wagen abgerissen hatte. Der betroffene Autobesitzer erstattete kurz vor Mitternacht Anzeige. „Den alten Opel hatte der junge Mann erst am Abend von einem privaten Verkäufer ordnungsgemäß erstanden“, sagte Polizeisprecher Paul Eidenberger.

Angemeldet und versichert war das Auto daher nicht, der 18-Jährige hat auch keine Lenkberechtigung. Diese Vergehen und das Fahren unter Drogeneinfluss bringen dem Donaustädter weitere Verfahren ein. Bei der Befragung durch die Polizei gab er den Konsum von Cannabis zu.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele