Betriebsküchen:

Bio-Wende führt zu neuem Speiseplan

Burgenland
02.11.2018 08:45

Jetzt also doch! Küchen in landesnahen Betrieben sollen gesünder, biologischer und regionaler werden - mit einem überparteilichen Beschluss erfolgte nun der nächste Schritt in der vielzitierten Bio-Wende. „Wir wollen ein Vorbild sein. Schritt für Schritt in eine bessere Zukunft gehen“, so SP-Klubobfrau Ingrid Salamon.

Die Umstellung auf eine möglichst hundertprozentig biologische Landwirtschaft und Versorgung mit hochwertigen Lebensmitteln hat sich die rot-blaue Koalition im Land auf die Fahnen geheftet. Nachdem, wie berichtet, das Fördersystem umgestellt und Pestizide nachhaltig reduziert werden sollen, steht nun auch eine Änderung auf dem Speiseplan der landesnahen Betriebe an.

Bei der vergangenen Landtagssitzung haben SP, FP, Grüne und das Bündnis Liste Burgenland einen gemeinsamen Dringlichkeitsantrag für eine Bio-Wende beschlossen - allerdings noch ohne die Stimmen der VP. Diese wollte eine sofortige Umstellung der Küchen auf Bio erreichen. Nun wurden bei einer Ausschusssitzung aber doch noch weitere konkrete Maßnahmen und Ziele definiert. „Wir wollen bei der Bio-Wende Vorbild sein. Im landesnahen Bereich werden wir daher jetzt Schritt für Schritt umstellen“, betont SP-Klubobfrau Ingrid Salamon. Die VP im Burgenland betont postwendend, dass auf „unseren Druck hin“ umgestellt wird.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 16°
heiter
0° / 16°
stark bewölkt
1° / 16°
heiter
2° / 16°
heiter
0° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele