Bald auch in Hietzing?

Parken: Nach Simmering nächster Kampf ums Pickerl

Wien
30.10.2018 15:00

Kommt das Wiener Parkpickerl bald auch in Hietzing? Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou (Grüne) lädt die Bezirksvertretung jedenfalls am 3. Dezember zu einem Gipfel ins Rathaus. Dort möchte die zuletzt auf Tauchstation gegangene Verkehrsstadträtin offenbar Überzeugungsarbeit leisten.

Ab Montag gilt das Parkpickerl, wie berichtet, im Simmeringer Zentrum. In Döbling soll die Einführung voraussichtlich bis Juli nächsten Jahres fast flächendeckend über die Bühne gehen. Mögliche Verdrängungseffekte nach Hietzing könnten die Folge sein. Zugleich gibt es Gegenden, in denen man bereits jetzt lange im Kreis fahren muss, um einen Parkplatz zu finden. Eine Bürgerinitiative will das Pickerl deshalb in Teilen des Bezirkes einführen.

ÖVP: „Vassilakou soll endlich für wienweite Lösung sorgen“
„Ich möchte anhand nüchterner Fakten Überzeugungsarbeit leisten, wo die Parkraumbewirtschaftung in Hietzing eingeführt werden könnte“, so Vassilakou zum Gipfeltreffen. Allerdings hat der Bezirk bisher die Einführung eines Parkpickerls strikt verweigert. Zugleich sprach sich im Vorjahr bei einer Bürgerbefragung die Mehrheit der Bevölkerung dagegen aus. Bezirkschefin Silke Kobald (ÖVP) sah zuletzt deshalb keine Notwendigkeit für ein Pickerl: „Vassilakou soll stattdessen endlich für eine wienweite Lösung sorgen.“

Ändern könnte sich möglicherweise die Meinung in Hietzing, wenn Liesing das Parkpickerl einführt. „Wir werden uns nach der Einführung in Simmering genau die Auswirkungen anschauen und dann weitere Schritte beraten“, kündigte Bezirkschef Gerald Bischof (SPÖ) an.

Philipp Wagner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele