Bäume „verwirrt“

Japan: Taifune lösen im Oktober Kirschblüte aus

Wissenschaft
19.10.2018 11:58

Normalerweise taucht der Frühling Japan in ein rosa-weißes Meer aus Kirschblüten (japanisch: Sakura) und markiert den Anfang des Frühlings. Heuer haben aber Hunderte Bäume begonnen Mitte Oktober erneut zu blühen. Das ungewöhnliche Naturphänomen dürfte laut Experten eine Folge mehrerer Taifune sein, die in den vergangenen Wochen über das Land der aufgehenden Sonne gezogen sind.

Wie die BBC unter Berufung auf Hiroyuki Wada von der Flower Association of Japan berichtete, hätten diese Stürme viele Kirschbäume ihrer Blätter beraubt, die auch ein Hormon freisetzen, welches das Aufblühen der Knospen an warmen Herbsttagen verhindert. Durch das Fehlen der Blätter, fehlt nun auch das besagte Hormon, was die entlaubten Bäume offenbar „verwirrte“.

Hinzu komme, dass die Taifune „Kong-rey“, „Trami“ und „Jebi“ auch warme tropische Luft nach Japan schaufelten. Dass auf das warme Wetter anschließend niedrigere Temperaturen folgten - ähnlich den Temperaturschwankungen im Frühjahr - dürfte bei besagten Kirschbäumen eine verfrühte Blüte Mitte Oktober ausgelöste haben, so Wada. Im kommenden Frühling werden diese Bäume keine neuen Blüten haben.

Sorgen um die Kirschblüte (Sakura), eines der wichtigsten Symbole der japanischen Kultur, die Jahr für Jahr auch zahlreiche Touristen anzieht, seien aber unbegründet, sagte ein Experte. Die Zahl der nun blühenden Bäume sei insgesamt betrachtet so klein, dass es im Frühjahr kaum einen Unterschied machen werde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele