OECD-Zeugnis schlecht

Ranking-Niederlage: Umweltschutzmängel in Wien

Wien
11.10.2018 19:31

Ist Wien - das in der Vergangenheit mehrfach zur lebenswertesten aller Städte gewählt wurde - am absteigenden Ast? Geht es nach dem neuesten OECD-Ranking, schneidet unsere Bundeshauptstadt insbesondere in den Kategorien Umwelt und Wohnen miserabel ab.

Wie berichtet, sind Wohlstand und Reichtum in den vergangenen Jahren laut OECD-Ranking, für das international 329 Großstädte und Ballungsräume miteinander verglichen wurden, gesunken. So fiel Wien seit 2000 um nicht weniger als 20 Plätze zurück und liegt damit nur noch auf dem 104. Rang.

Zusätzlich analysierte die OECD „Regional Well-Being“-Faktoren, die Aufschluss darüber geben sollen, wie die Lebensqualität in den unterschiedlichen Regionen im direkten Vergleich ausfällt. „Wo du lebst, hat einen Einfluss auf deine Lebensqualität. Im Gegenzug trägst du dazu bei, deine Gemeinschaft zu einem besseren Ort zu machen“, heißt es dazu auf der Website der OECD.

Elf Kategorien unter die Lupe genommen
Konkret wurden elf unterschiedliche Kategorien untersucht: Einkommen, Jobs, Wohnen, Gesundheit, Zugang zu Services, Umwelt, Bildung, Sicherheit, gesellschaftliches Engagement, Gemeinschaft und Lebenszufriedenheit.

Während Wien im Österreich-Vergleich in den Kategorien Sicherheit, Gemeinschaft und Lebenszufriedenheit gut abschneidet, sticht die Bundeshauptstadt bei den Themen Wohnen und Umwelt negativ heraus.

Miserables Umwelt-Ergebnis
So erreicht die Stadt, in der die umweltbewussten Grünen mitregieren, in der grünen Kategorie gerade einmal 1,8 von zehn Punkten. Damit ist Wien das Schlusslicht im Bundesländervergleich. Auch verglichen mit all den übrigen OECD-Regionen ist das Ergebnis unterirdisch: So findet sich die durch zahlreiche grüne Verkehrskonzepte im Wandel befindliche Stadt gerade einmal unter den schlechtesten zwölf Prozent wieder.

Ähnlich düster sieht es in der Kategorie Wohnen aus: Mit 3,9 erreichten Punkten belegt Wien auch hier österreichweit den letzten Platz, und auch im Vergleich mit Regionen außerhalb der Staatsgebiets findet sich die Bundeshauptstadt im letzten Drittel wieder.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele