„Don‘t smoke“

750.000 Unterschriften für rauchfreie Gastronomie

Österreich
05.10.2018 12:39

Das „Don‘t smoke“-Volksbegehren für rauchfreie Gastronomiebetriebe wurde bis Freitagmittag rund 750.000-mal unterschrieben. Damit liegt es in der Liste der erfolgreichsten Volksbegehren Österreichs schon auf dem siebenten Platz. Um das erklärte Ziel von 900.000 Unterschriften zu erreichen, ist bis Montagnachmittag allerdings noch ein ordentlicher Zielsprint nötig.

Bisher wollte die Ärztekammer keine Zahlen nennen, „um nichts zu beeinflussen“, nun appelliert man vor der „Zielgeraden“ an das Volk.

Sevelda: „Rufen auf, ein wichtiges Zeichen zu setzen“
„Der Vizekanzler (Heinz-Christian Strache, Anm.) hat die Zahl von 900.000 Unterschriften als Marke für eine dann jedenfalls abzuhaltende verbindliche Volksabstimmung ausgegeben. Daher rufen wir alle noch Unentschlossenen auf, ein wichtiges demokratiepolitisches Zeichen zu setzen und das Volksbegehren am Wochenende oder spätestens am Montag zu unterschreiben“, so Krebshilfepräsident Paul Sevelda in einer Aussendung.

In eine ähnliche Kerbe schlägt Ärztekammerpräsident Thomas Szekeres: „Umso höher die Beteiligung am Volksbegehren ist, desto eher können wir die Politik dazu bewegen, umzudenken und dem Nichtraucherschutz zum Durchbruch zu verhelfen. In Österreich sterben jährlich 14.000 Menschen aufgrund ihres Tabakkonsums. Ungefähr 1000 von ihnen erliegen den Folgen des Passivrauchens.“

Bis Montag kann noch unterschrieben werden
„Don‘t Smoke“, das Frauenvolksbegehren und das Volksbegehren „ORF ohne Zwangsgebühren“ können noch bis einschließlich Montag unterschrieben werden. Genaue Öffnungszeiten der Eintragungslokale sind auf der Website des Innenministeriums zu finden.

Thomas Zeitelberger
Thomas Zeitelberger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele