Brand in Landskron

Aufmerksamer Nachbar verhindert größeren Schaden

Kärnten
27.09.2018 13:16

Ein aufmerksamer Nachbar, der Donnerstagvormittag den Rauchmelder gehört und bereits Rauch im Nachbarhaus in Landskron bemerkt hatte, hatte sofort die Feuerwehr alarmiert und dadurch größeren Schaden verhindert. Ursache für die starke Rauchentwicklung war angebranntes Essen auf dem Herd. Personen kamen um Glück nicht zu Schaden. Die Hauptfeuerwache Villach, die Feuerwehren Zauchen und Landskron konnten die Rauchentwicklung eindämmen und mittels Hochleistungslüfter den Rauch aus dem Haus blasen.

Der Rauchmelder hatte am Donnerstag gegen 10.30 Uhr einen Nachbar nach der Ursache forschen lassen, der dann in Folge eine Rauchentwicklung im Nachbarwohnhaus in Landskron bemerkte und sofort die Einsatzkräfte alarmierte. Beim Eintreffen des Löschzuges der Hauptfeuerwache Villach konnte nach kurzer Erkundung festgestellt werden, dass sich im ganzen Haus der Rauch bereits ausgebreitet hatte. „Ein Nachbar teilte uns mit, dass vermutlich keine Personen mehr im Haus sein sollen.  Unverzüglich wurde ein Atemschutztrupp zum Lokalisieren des Brandes und zur Personensuche in das Gebäude geschickt“, berichtet Harald Geissler, Kommandant der Hauptfeuerwache Villach. So kamen Personen glücklicherweise nicht zu Schaden. Die starke Rauchentwicklung wurde durch angebranntes Essen auf dem Herd verursacht. Der Topf mit den verkohlten Speiseresten wurde ins Freie gebracht und mittels Hochleistungslüfter wurde der Rauch aus dem Haus geblasen. „Durch den Rauchmelder und den aufmerksamen Nachbarn konnte die Gefahr rechtzeitig erkannt werden und somit größerer Schaden verhindert werden“, so Geissler. Im Einsatz standen rund 35 Mann und sieben Fahrzeuge sowie das Rote Kreuz und die Polizei. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele