Bis zu 150 km/h flott

„Flyboard Air“ zeigt die Zukunft der Fortbewegung

Viral
23.09.2018 08:33

Mit bis zu 150 km/h über die Landschaft flitzen bzw. fliegen - so könnte sie aussehen, die Zukunft der Fortbewegung. Das „Flyboard Air“ des französischen Herstellers Zapata macht’s möglich. Ein paar Haken gibt es allerdings.

Das Flyboard Air wird von vier jeweils 250 PS starken Turbinen angetrieben, die das „Flugbrett“ auf bis zu 150 km/h beschleunigen und es in eine geschätzte Höhe von maximal 3000 Metern aufsteigen lassen. Sein Erfinder, der Franzose Franky Zapata, schaffte es 2016 immerhin bis auf 2252 Meter - und erhielt dafür einen Eintrag ins „Guinness-Buch der Rekorde“.

Die Flugzeit ist allerdings noch stark limitiert: Der Treibstoff, den der Pilot in einem Tank am Rücken mit sich führt, reicht für gerade einmal zehn Minuten. Dann heißt es: zurück auf den Boden. Zusätzliche kleinere Düsen zur Stabilisierung helfen dabei, dass der Pilot während des Fluges die Balance wahrt und wieder sicher landet.

Noch viele Hürden zu nehmen
Kaufen kann man das Flyboard Air, eine Weiterentwicklung des mit Wasser betriebenen Flyboards (Video unten), aktuell übrigens nicht. Es handelt sich bislang um einen Prototyp. Bis zur Marktreife haben seine Konstrukteure neben dem Treibstoffverbrauch allerdings noch viele, vor allem regulatorische Hürden zu nehmen. In seiner Heimat Frankreich wurden Zapata im Frühjahr 2017 bis auf Weiteres Testflüge mit dem Flyboard Air untersagt.

Und potenzielle Käufer sollten mindestens 50 bis 100 Praxisstunden mit dem Flyboard über Wasser gesammelt haben, ehe sie sich mit dem Flyboard Air in die Lüfte schwingen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele