Vorschlag vom BZÖ

Neuer Platz soll zu „Jörg-Haider-Platz“ werden

Kärnten
14.09.2018 23:59

Der Neue Platz in Klagenfurt soll zum „Jörg-Haider-Platz“ umbenannt werden. Das wünscht sich jedenfalls der Kärntner BZÖ-Obmann, wie „Krone“-Politikredakteur Fritz Kimeswenger in seiner Kolumne berichtet.

Das BZÖ. Ja, das gibt’s noch. Obmann Helmut Nikel fordert allen Ernstes die Umbenennung des Neuen Platzes in Jörg-Haider-Platz. Anlass: Der zehnte Todestag der Parteiikone.

Die Kuriosität zeigt sich, wenn man sich ansieht, wie der Neue Platz seit 1900, also im 20. Jahrhundert, schon hieß:

Er wurde im Ersten Weltkrieg zum Kaiser-Franz-Joseph-Platz. In der Ersten Republik hieß er wieder Neuer Platz, dann kurz Engelbert-Dollfuß-Platz, ehe er zum Adolf-Hitler-Platz wurde. Im Jahr 1945 wurde wieder der Neue Platz daraus. Franz Joseph, Dollfuß und Hitler - ob Haider diese „Kollegen“ recht wären?

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele