Ortschef unter Druck:

In Pichl fordern viele Rückzug des Bürgermeisters

Oberösterreich
13.09.2018 10:00

In Pichl ist das noch nicht rechtskräftige Urteil gegen Ortschef Doppelbauer das Thema. Bis Morgen, Freitag, muss er sich entscheiden, ob er gegen die 15-monatige bedingte Haft samt automatischem Amtsverlust berufen wird. Viele fordern jetzt schon seinen Abgang.

„Egal, wie der Bürgermeister nun vor Gericht vorgehen wird, erwarte ich mir, dass er sein Amt niederlegt“, fordert SPÖ-Ortsparteichef Roland Rampetsreiter ein Ende der Ära von Johann Doppelbauer in Pichl.

Rücktritt schon 2016 erwartet
Für Grünen-Gemeinderat Martin Schönmayr ist der Ortschef nach über zwei Jahrzehnten im Amt jetzt endgültig nicht mehr tragbar: „Ich habe eigentlich schon 2016 nach dem zweiten heftigen Prüfbericht des Landes mit einem Rücktritt gerechnet!“

Viele Unregelmäßigkeiten
Wie berichtet, wurden jahrelange Unregelmäßigkeiten bei Kanal- und Wassergebühren aufgezeigt, die den Ortschef schwer belasteten. Vor Gericht wurden nun 16 von 92 Fällen beanstandet und ein Schaden von 61.000 statt 600.000 Euro festgestellt.  Das Urteil fiel heftig aus.  Der Langzeit-Ortschef fasste 15 Monate bedingte Haft aus und muss 50.000 Euro Strafe zahlen. Besonders bitter: Ab einem Jahr und einem Tag verliert er automatisch sein Amt.

ÖVP rechnet mit Abschied?
Die ÖVP hält sich mit Aussagen zurück. Mit dem Abschied Doppelbauers hat die Partei aber offensichtlich gerechnet. Wie Insider berichten, hat schon ein Mitglied der schwarzen Fraktion eine Fortbildung für angehende Ortschefs besucht.

FPÖ hält sich zurück
Die FPÖ will das Urteil abwarten. Gemeindevorstand Gustav Niedereder: „Ich will dem Bürgermeister nichts raten. Fakt ist, dass vieles vor 2015 passiert ist. Da hatte die ÖVP die absolute Mehrheit.“

Mario Zeko, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele