Handy, Computer:

Kinderaugen in der Krise

Gesund
21.08.2018 14:37

Problem zum Schulstart: Unsere Nachkommen verlernen das Sehen in die Ferne! Bereits die Jüngsten sitzen zu lange vor digitalen Medien und starren in kurzer Distanz auf Bildschirme. Der Ausgleich - Spielen, Sporteln im Freien mit ständigem Blickwechsel - fehlt oft. In der Schule machen sich die Folgen dann bemerkbar.

Für 85.000 Erstklassler beginnt nun bald die Schule. Etwa die Hälfte von ihnen wird in ein paar Jahren kurzsichtig sein, wie Markus Gschweidl, Bundesinnungsmeister Augenoptiker/Optometristen warnt. Auch fehlendes Tageslicht und aus den Bildschirmen strahlendes Blaulicht schaden den Augen. Was sich an der Tafel abspielt, sehen die Schüler dann oft nur verschwommen.

Das Ausmaß der Computerarbeit zu steigern, sei laut Gschweidl zu hinterfragen. Er hält das digitale Klassenzimmer - was die Augen betrifft - für einen „Horror“. Vor allem, wenn Ausgleich wie Sportunterricht nicht aufgewertet werde. „Wir können das Rad der Zeit nicht zurückdrehen, müssen aber Wege finden, die Gefährlichkeit der Nutzung zu reduzieren.“ Der Bundesinnungsmeister erwähnt dazu eine Studie, wonach sich Forscher der Universität Tübingen gerade damit auseinandersetzen, ob heller Text auf dunklem Hintergrund der Entwicklung von Kurzsichtigkeit entgegenwirkt.

Was Eltern für Ihre Kids tun können: Augen regelmäßig überprüfen lassen. Die richtige Brille darf weder unter- noch überkorrigieren. Für optimale Sehentwicklung sollten Kinder täglich zwei Stunden im Freien sein. Übungen durchführen, bei denen die Kleinen abwechselnd in die Nähe und in die Ferne blicken, das trainiert die Scharfstellung. Regeln für die Bildschirmnutzung aufstellen.

Bei manchen Kindern können spezielle weiche Multifokal und Orthokeratologie-Linsen das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit verlangsamen. Gschweidl: „Seit Jahresbeginn beteiligen sich die Krankenkassen  bei jenen an den Kosten, deren Kurzsichtigkeit pro Jahr um mindestens eine Dioptrie zunimmt.“

Eva Rohrer, Kronenzeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele