Feuerwehrmann verletzt

Wohnhaus und Stall in Landskron in Vollbrand

Kärnten
20.08.2018 06:06

Ein Feuerschein hatte Sonntagabend zahlreiche Bewohner von Villach den Feuerwehr-Notruf wählen lassen. Ein Wohn- und Wirtschaftsgebäude in Landskron stand im dicht bebauten Wohngebiet in Vollbrand. Die Feuerwehren Landskron, Zauchen und die Hauptfeuerwache Villach rasten zum Einsatzort. Aufgrund der brenzligen Lage wurden noch weitere Feuerwehren hinzugezogen. Ein Pferd konnte vom Besitzer aus dem Stall gerettet werden. Personen kamen nicht zu Schaden.

Nach mehreren Notrufen am Sonntag gegen 20.30 Uhr wurde sofort Alarmstufe 2 für die örtlich zuständige Feuerwehr Landskron sowie Zauchen und die Hauptfeuerwache Villach ausgelöst. „Bereits auf der Anfahrt war ein großer Feuerschein sowie eine massive Rauchentwicklung sichtbar. Als der Löschzug der Hauptfeuerwache Villach eintraf, stand ein als Wohn- und Wirtschaftsgebäude genutztes Gebäude im dicht bebauten Wohngebiet bereits in Vollbrand“, erläutert Oberbrandmeister Alexander Scharf, Zugskommandant der Hauptfeuerwache Villach. Aufgrund der Ausdehnung des Brandes wurden unverzüglich die Freiwilligen Feuerwehren Vassach, St. Ruprecht sowie Gratschach zusätzlich angefordert. Im Zuge der Erkundung wurde festgestellt, dass ein Pferd durch den Besitzer bereits ins Freie gebracht werden konnte. „Des weiteren wurde uns mitgeteilt, dass sich in der Wohnung  keine Personen aufhalten würden.“  Unverzüglich wurden mehrere Löschleitungen, teilweise unter schwerem Atemschutz eingesetzt um die angrenzenden Gebäude zu schützen und den Brand umfassend zu bekämpfen.  Zusätzlich wurde über die Drehleiter ein Wasserwerfer in Stellung gebracht, um den Brand von oben aus zu löschen. Nach rund einer Stunde zeigte der massive Löscheinsatz seine Wirkung. Dazu wurde einerseits eine Löschwasserversorgung vom nahen Seebach aufgebaut und andererseits mehrere Hydranten aus dem öffentliche Wassernetz verwendet. Nachdem der Brand unter Kontrolle gebracht werden konnte, erfolgten die kräfteraubenden Nachlöscharbeiten, die bis weit nach Mitternacht andauerten.  Im Zuge der Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrmann durch Rauchgase verletzt und vom Roten Kreuz versorgt und ins LKH Villach eingeliefert.   Durch die Exekutive wurde der Einsatzbereich großräumig abgesperrt.   Im Einsatz standen die oben genannten Feuerwehren mit rund 120 Mann unter der Gesamteinsatzleitung von Brandinspektor Franz Lassnig der FF Landskron sowie der Kelag Störungsdienst, die Polizei, das Rote Kreuz und der Samariterbund Kärnten.  

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele