70-Meter-Fall

Mutter beim Schwammerlsuchen in den Tod gestürzt

Oberösterreich
25.06.2018 11:32

Eine traurige Aufgabe musste am Sonntagvormittag die Bergrettung Gosau bewältigen: Eine Schwammerlsucherin (79) war 70 Meter über einen Steilhang gestürzt und hatte tödliche Verletzungen erlitten. Als ihr Sohn sie nicht erreichte, verständigte er die Bergrettung, die nur noch die Leiche der Frau bergen konnte.

Der Sohn hatte die ortsansässige Mutter (79) bereits am Samstag gegen Mittag zum Schwammerlsuchen zu dem Waldstück in Richtung Iglmoos geführt, sie dort dann aber allein zurückgelassen.

Während der Filius wieder heimfuhr, kam es zu der schrecklichen Tragödie: Bei der Suche nach Pilzen dürfte sich die 79-Jährige zu weit vorgewagt haben. Sie stürzte in der Folge etwa 70 Meter tief einen felsdurchsetzten Hang in einer Rinne hinab, blieb schließlich liegen und starb. Ob sie nach ihrem schrecklichen Absturz gleich tot gewesen war, konnte man nicht mehr sagen.

Sohn alamierte Bergretter
Am nächsten Morgen, also am Sonntag in der Früh, versuchte der Sohn seine Mutter zu erreichen. Als ihm das nicht gelang, machte er sich große und leider auch berechtigte Sorgen. Er alarmierte die Gosauer Bergretter. Diese rückten um 7.30 Uhr aus und entdeckten etwa eine Stunde später die Leiche der Schwammerlsucherin. „Wir haben sie mühevoll geborgen“, berichtet Einsatzleiter Christian Egger.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele