Riss in der Mannschaft

DFB-Zoff! Bayern-Block gegen Bling-Bling-Gruppe

WM 2022
22.06.2018 08:16

Das ausgegebene Motto #ZSMNN, das laut DFB-Marketing für Zusammenhalt stehen soll, tragen die deutschen Teamspieler derzeit nur auf dem Trikot. Denn innerhalb der Mannschaft soll es einen massiven Riss geben.

Laut „Sport Bild“ steht auf der einen Seite der routinierte Bayern-Block mit Kapitän Manuel Neuer, Thomas Müller, Mats Hummels und dem früheren Münchener Toni Kroos. Sie sind alle Mitglieder des Mannschaftsrats. In dem sitzt auch Sami Khedira, Anführer der sogenannten „Bling-Bling-Clique“. Zu ihr zählen auch Jérôme Boateng, Mesut Özil und Julian Draxler - alles Spieler, die viel Wert auf ihren Lifestyle, auf ihr Äußeres und ihre Social-Media-Auftritte legen.

Der Erfolg der vergangenen Jahre hielt die beiden Gruppen lange zusammen. Nun läuft die Truppe von Teamchef Jogi Löw aber Gefahr, durch die intern schwelenden Konflikte auseinanderzubrechen. Es ist kein Geheimnis im Team, dass der Bayern-Block Özil um eine klare Stellungnahme zum Foto mit dem türkischen Präsidenten Erdogan gebeten hatte, um den dadurch entstandenen öffentlichen Druck von der Mannschaft zu nehmen. Stattdessen ist die Affäre unliebsames Dauerthema.

Die „Bling-Bling-Boys“ fanden es ihrerseits wiederum nicht fein, dass sich Neuer und Co. nicht für Leroy Sané eingesetzt hatten, als Löw die Meinung des Mannschaftsrates zur möglichen Streichung des Stars von Manchester Citys wissen wollte. Zu sehen ist der bröckelnde Zusammenhalt auch in dem Chat der „Jogi-App“. Dort ging es 2017 beim Confed-Cup hoch her, wurde viel gescherzt und lustiger Blödsinn gepostet. Jetzt bei der WM ist das Modul kaum im Einsatz.

Immerhin versuchte Boateng, vor dem „Finale“ gegen Schweden am Samstag in Sotschi den Teamgeist zu beschwören: „Jetzt kann man sehen, wer Charakter hat und welchen Charakter die Mannschaft hat. Jetzt müssen wir antworten. Wir haben die Qualität dazu, aber wir müssen Samstag gegen Schweden ein anderes Gesicht zeigen.“

Cool reagierte Khedira, als ein Reporter der schwedischen Boulevardzeitung „Expressen“ ihm Rückflug-Tickets für Samstagabend gab: „Wir sind sicher, dass wir siegen werden. Die brauchen wir erst am 16. Juli.“

Schauen wir mal ...

Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele