Hochsprung-Wunder

Österreich feiert neuen „Sputnik“

Sport-Mix
13.06.2018 11:49

Sensation in der österreichischen Leichtathletik! Eine Story, die in unseren Landen wahrhaft einmalig ist und sogar vielleicht weltweit: Ben Henkes, gerade mal 17 Jahre alt, bestritt in der Südstadt seinen ersten Hochsprung-Wettkampf im Leben überhaupt. Erstmals trug er dabei Hochsprung-Spikes und flog auf Anhieb über 2 Meter. Damit qualifizierte er sich sofort für die Unter18-Europameisterschaften im Juli in Györ.

Mit Vize-Weltmeisterin Ivona Dadic und Diskus-Star Lukas Weißhaidinger verfügt Österreich derzeit über zwei absolute Weltklasseathleten. Mit Ben Henkes könnte langfristig ein neuer Stern am Leichtathletik-Himmel aufgehen. Es ist müßig, bei einem 17-Jährigen von einem Wunderkind zu sprechen. Ein sagenhaftes Talent ist der für ULC Riverside Mödling startende Schüler allemal.

Von den Lehrern entdeckt
Entdeckt wurde er im Sportgymnasium Maria Enzersdorf von den Lehrern Erwin Reiterer und Wolfgang Braunauer. Auf der Homepage des ÖLV wird erzählt, dass Henkes im Sportunterricht mit Turnschuhen 1,90 m hoch gesprungen war. Daraufhin wurde der Kontakt zu Inga Babakova, Hochsprung-Trainerin im ÖLV, hergestellt. Dank Sportdirektor Gregor Högler, der der „Kronen Zeitung“ als Erster diese Story beim Meeting in Ostrava erzählte, und Generalsekretaer Helmut Baudis kam die Sache ins Rollen. Der 1,90 m grosse aktive Handballer des Vöslauer HC erhielt kurzfristig die Anmeldung beim ULC Riverside Mödling, zudem wurde für ihn sofort ein Wettkampf in der Südstadt organisiert.

Dieser musste wegen des Regens in die Halle verlegt werden. Babakova verlängerte den Anlauf für Henkes von neun auf elf Schritte. Dabei sprang der Schüler mit Spikes, die er aus dem Fundus seines neuen Vereins bekommen hatte. Eigentlich hatte sich Henkes nur für die österreichischen U18-Meisterschaften qualifizieren wollen. Die dafür geforderten 1,70 m sprang er sofort, dann ging es höher und höher hinaus. Die 2,00 m meisterte er im dritten Versuch. Das war das Limit für die U18-EM. Alles nur schwer zu glauben!

Vielversprechendes Talent für die Zukunft
Da dieser Wettkampf im Sommer in der Halle stattfand, war dies zudem österreichische Hallen-Jahresbestleistung für die U18 im Hochsprung. Henkes flog acht Zentimeter höher als seine gleichaltrigen Kollegen in diesem Winter. Aber auch in der Allgemeinen Klasse ist Henkes jetzt hinter Andreas Steinmetz (2,03 m) für 2018 die Nummer 2 im Sommer.

Bisher sind die einst so magischen 2,00 m hierzulande vor allem verbunden mit Helmut Donner, der diese Höhe als erster Österreicher am 8. August 1959 gemeistert hatte. Jetzt sind diese zwei Meter vielleicht die Absprungbasis für großartige Höhenflüge eines 17-Jährigen! „Warum soll er nicht eines Tages auch 2,30 m springen können?“, fragt Helmut Baudis. Die Zukunft wird zeigen, ob Österreich über einen Sputnik verfügt.

Olaf Brockmann, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele