WM-Playoff

Johannesson: „Überrascht von der großen Chance“

Sport-Mix
13.06.2018 10:45

Fast 700 Länderspiele hat das Handballteam im Vergleich zur WM 2015 eingebüßt. „Ich bin überrascht von der großen Chance“, bekennt Teamchef Patrekur Johannesson, der Österreich zum vierten Großereignis in seiner Ära führen kann, wenn beim heutigen Showdown um das WM-Ticket gegen Weißrussland (Erste-Bank-Arena, 20.20 Uhr) die Leistung von Minsk bestätigt wird. Oben im Video sehen Sie Kapitän Thomas Bauer im krone.tv-Interview.

5000 Fans verwandelten die Schultz-Eishalle 2017 in einen Hexenkessel. Bei tropischen Temperaturen wurde es einem nach dem 34:32 gegen Bosnien und der damit verbundenen EM-Qualifikation warm ums Herz.

Heute wird es ebenso heiß hergehen. Auch wenn moderatere klimatische Bedingungen vorhergesagt sind. „Durch ihren Paradeklub Brest haben die Weißrussen viel Champions-League-Erfahrung“, relativiert Johannesson. Im Gegensatz dazu war Österreich nur durch das Kiel-Duo Bilyk/Santos vertreten. Letzterer hatte nach langer Zwangspause nur spärliche Einsätze

Richtige Mischung aus Lockerheit und Disziplin
„Wir müssen die richtige Mischung zwischen Lockerheit und Disziplin finden. Wer zu viel will, der schafft es selten“, erläutert Johannesson, mit Österreich bereits bei der EM 2014, WM 2015 und EM 2018 auf der großen Bühne präsent, den Plan. „Das Team hat wenig Erfahrung, braucht noch zumindest drei Jahre!“ Signifikant: Nach der Absage Webers und dem endgültigen Rücktritt Ziuras weisen mit Kapitän Bauer und Bozovic (plagen Oberschenkelprobleme) nur zwei Spieler mehr als 100 Länderspiele auf.

Nach dem 28:28 im Hinspiel sei man auf aggressive Weißrussen eingestellt, die Befürchtung, Topwerfer Kulesh (Mittelhandknochenbruch) gäbe ein Blitz-Comeback, bestätigte sich nicht - nicht auf der Spielerliste!Urlaub muss noch wartenAm Matchtag, so Johannesson, sei er immer entspannt. „Es ist alles gesagt, ich will die Spieler nicht stören!“ Die übrigens noch bis Freitag zusammenbleiben. Für ein Kick-Off-Event zur Heim-EURO 2020 und medizinische Tests in der Südstadt.

Christian Pollak, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele