Quer durch die USA

Strasser will Traum vom 5. RAAM-Sieg realisieren

Sport-Mix
11.06.2018 17:43

Der Steirer Christoph Strasser könnte mit seinem fünften Sieg beim Race Across America (RAAM) den Rekord des Slowenen Jure Robic einstellen. Der Vorjahressieger gilt auch bei der am Dienstagabend (MESZ) beginnenden Auflage des diesmal 4940 km langen Non-Stop-Rennens mit 50.000 zu bewältigenden Höhenmetern von der West- zur Ostküste der USA als Topfavorit.

„Für mich ist mein Ziel klar: Ich will meinen großen Traum vom fünften Sieg realisieren. Ich habe sehr großen Respekt vor diesem Rennen. Ein Durchkommen ist nicht selbstverständlich. Vor allem muss man gesund bleiben und mit Hirn fahren“, betonte Strasser. Als Herausforderer nannte der Streckenrekordhalter (2014 in 7 Tagen 15 Stunden 56 Minuten) Alberto Blanco (USA) und Ralf Diseviscourt (LUX). Rekordsieger Robic war 2010 bei einem Trainingsunfall in seiner Heimat tödlich verunglückt.

Strassers Vorbereitung verlief laut eigenen Angaben so gut wie selten zuvor. „Ich habe mein Training mehr auf Intervalle ausgerichtet, um meine Grundlagenausdauer und Schwellenleistung zu verbessern. Aber die größte Unbekannte bei einem Rennen wie dem Race Across America sind die Witterungsbedingungen, speziell die Hitze. Mit Coolpads, die direkt auf die Haut geklebt werden und den Körper kühlen, erhoffe ich mir eine deutliche Verbesserung“, sagte Strasser, der von einem elfköpfigen Betreuerteam unterstützt wird.

Der 35-Jährige trainierte in der vergangenen Woche in der Mojave-Wüste, um sich auf die extremen Bedingungen einzustellen. „In den letzten Tagen fuhr ich in der Wüste meist zwischen drei und fünf Stunden. Eigentlich wären auch längere Einheiten auf dem Programm gestanden, aber die Behörden haben eine Hitzewarnung mit über 45 Grad rausgegeben. Die Einheimischen haben uns schon gewarnt, nicht rauszugehen. Wir werden mein Trainingspensum den Temperaturen anpassen“, so der 24-h-Bahnweltrekordler. Für die ersten Renntage wird aber glücklicherweise keine extreme Hitze erwartet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele